Optimierung für Suchmaschinen: Grundlagen und Strategien für mehr Online-Sichtbarkeit

Optimierung für Suchmaschinen: Grundlagen und Strategien für mehr Online-Sichtbarkeit mit dem Business

Wer Informationen zu Produkten, Dienstleistungen oder zu einem Unternehmen sucht, kommt als Konsument an den Suchmaschinen kaum vorbei. Dies gilt sowohl für Verkaufsobjekte, die online erworben werden, als auch für solche, die in lokalen Ladengeschäften erhältlich sind. Deshalb sind Firmen gut beraten, sich genau dort mit ihren Angeboten aufzustellen, wo das Begehren des Kunden Früchte tragen soll. Eine suchmaschinenfreundliche Gestaltung des Webauftritts ist für die strategische Ausrichtung des Unternehmensmarketings deshalb essenziell. Wer es clever anstellt, wird so für seine Zielgruppe sichtbar.

Content, der den User fasziniert und den Kaufwunsch weckt


Eine Optimierung des Webauftritts für die Suchmaschinen kann ohne die richtigen Inhalte auf der Website nicht funktionieren.

Deshalb lautet der erste Schritt darauf, die bestehenden Websitetexte einer sorgfältigen Überprüfung auf

– Relevanz
– Leserfreundlichkeit und
– Schlagwortlastigkeit

zu unterziehen.

Hierbei muss man wissen, dass sich die Algorithmen der Suchmaschinen auf eine ganze Reihe von auswertbaren Faktoren stürzen. Sie sind in der Lage, zu erkennen, ob sich ein Text flüssig liest oder ob er genauso gut von einer Maschine geschrieben worden sein kann. Je authentischer der Text ist, umso passender ist er für die Person, die den Kauf schlussendlich tätigt. Gleichzeitig sollte der Text relevant sein, das heißt, die Inhalte sollten Sinn ergeben und den Kundenbedürfnissen entsprechen. Ist das nicht der Fall und kommt es gehäuft vor, dass der User die Seite wieder verlässt, wird dies von den Suchmaschinen negativ bewertet. Eine SEO-Agentur kennt die Kniffe und ist für die Textgestaltung der richtige Ansprechpartner.

Lädt die Website schnell und ist sie nutzerfreundlich gestaltet?


Ein weiteres Kriterium, das ebenfalls in die Wertung der Suchmaschinen einfließt, ist die als UX bezeichnete User Experience – die Nutzerfreundlichkeit. Sie beginnt schlicht damit, dass die Seiteninhalte zügig laden und der Nutzer auf die Lösung seines Anliegens nicht lange warten sollte. Viele Betreiber von Webpräsenzen binden auf der Homepage Videos ein. Die Dateien sind nicht selten sehr groß und überlasten das System. Schließlich kann man nicht davon ausgehen, dass jeder User einen leistungsstarken Prozessor nutzt. Wer minimalistisch arbeitet und dennoch Wert auf einen hochwertigen Webauftritt legt, hat hier unter Umständen die Nase vorn.

Website nicht nur für Desktop-Ansichten optimieren



In Fachkreisen ist bekannt: Einkäufe werden im großen Stil heute hauptsächlich auf den Mobilgeräten getätigt. Eine Website, die für den Desktop optimiert ist und auf dem Handy kaum entzifferbar ist, sorgt für eine erhöhte Absprungrate. Das wiederum kann – wie eingangs erwähnt – die Abwertung in der Suchmaschine zur Folge haben. Da auch dieses Kriterium Teil einer nutzerfreundlichen Website-Gestaltung ist, gilt die Mobilversion in Sachen SEO-Optimierung als Pflicht.

Werbung schalten – auch in den Suchmaschinen möglich


Wer die optimale Sichtbarkeit wünscht und bereit ist, dafür zu bezahlen, kann Werbeanzeigen in den Suchmaschinen platzieren. Sie werden dem Nutzer angezeigt, wenn ihre Inhalte mit dessen Suchanfrage übereinstimmen. Eine gute Marktkenntnis und tiefgründiges Monitoring sind für den Erfolg einer solchen Kampagne unverzichtbar.