Backlink Audit

Backlink-Audit: 6 einfache Schritte für Anfänger (& Checkliste)

Selbst wenn Sie ein SEO-Neuling sind, haben Sie höchstwahrscheinlich schon davon gehört, wie wichtig es ist, ein gutes Backlink-Profil für Ihre Website aufzubauen.

Es stimmt, dass Backlinks ein wichtiger Rankingfaktor sind und entscheidend für Ihren Erfolg bei der Sichtbarkeit bei Google und anderen Suchmaschinen sind.

Wenn Sie relevante und qualitativ hochwertige Websites haben, die auf Ihre eigene Website verlinken, weist dies darauf hin, dass Sie als maßgebliche und vertrauenswürdige Quelle angesehen werden können.

Aus diesem Grund sollte Backlinks die richtige Aufmerksamkeit geschenkt werden in Bezug auf:

  • Der Versuch, die richtigen Backlinks aufzubauen
  • Nur die Backlinks behalten, die für Sie von Vorteil sind
  • Überprüfung und Messung verschiedener Linkdaten zur Bewertung Ihres Backlinkprofils

Plus mehr, die wir Schritt für Schritt in dieser ausführlichen Anleitung durchgehen werden.

Fangen wir ohne weiteres an.

Schritt Nr. 1: Führen Sie eine Wettbewerbsanalyse durch

Die Durchführung eines Backlink-Audits ist eines der wichtigsten Elemente, wenn es darum geht, den Gesamtzustand einer Website zu prüfen.

Offensichtlich ist der Prozess der Backlink- Analyse mehrdimensional und viele Faktoren sollten berücksichtigt werden, um ein gesundes Backlink-Profil und damit eine leistungsfähigere Website zu haben.

Der erste Schritt ist die Durchführung einer Wettbewerbsanalyse; Dies bedeutet, dass Sie einige Websites sammeln, die für Sie relevant sind – vorzugsweise Ihre direkten Konkurrenten – und Ihre Backlink-Profile vergleichen.

Auf diese Weise können Sie potenzielle Schwachstellen erkennen, um nicht zurückgelassen zu werden.

Werfen wir einen Blick auf den ersten Schritt, den Domain-Vergleich .

Domain-Vergleich

Zunächst verwenden wir die Domain-Vergleichsfunktion der Backlink-Audit-Software Ahref.

Natürlich können Sie jedes beliebige Suchmaschinenoptimierungs- und Backlink-Audit-Tool verwenden, wie z. B. Moz Link Explorer , Majestic , Semrush oder jede andere Software, die einen Backlink-Checker bietet.

In unserem Fall möchten Sie im Dashboard von Ahref auf „Mehr“ klicken .

Daraufhin wird Ihnen eine Dropdown-Liste mit vielen Optionen zur Auswahl angezeigt, z. B. Alerts , Batch Analysis  und Link Intersect .

Klicken wir auf  „Domain-Vergleich“.

Anschließend können Sie bis zu fünf Domains zum Vergleich eingeben.

Geben Sie einfach die gewünschten Domains ein und klicken Sie auf „Vergleichen“.

Das Tool zeigt Ihnen dann detaillierte Informationen zu jeder Domain an, wie z. B. das Domain-Rating , die verweisenden Domains , die Anzahl der Backlinks und andere Linkdaten.

Wie Sie sehen, ist die Zahl fett markiert, wenn eine Domain in einem bestimmten Aspekt stärker ist als ihre Konkurrenten .

Lassen Sie uns einige der wichtigsten Metriken aufschlüsseln, auf die Sie achten sollten:

  • Domain Rating (DR): Zeigt die Stärke des Backlink-Profils einer Website auf einer Skala von 1-100 an.

Je höher der DR , desto wertvoller sind die Links, die Sie davon erhalten, solange die Website für Ihre relevant ist.

  • Verweisende Domains :  Dies zeigt die Gesamtzahl der eindeutigen Domains, die auf eine bestimmte Website verlinken.
  • Verweisende Seiten:  Dies zeigt die Gesamtzahl der eindeutigen Seiten, die auf eine bestimmte Website verlinken.
  • Backlinks: Die Anzahl der Links von anderen Websites, die auf eine bestimmte Website zurückverweisen.

Wie Sie im obigen Screenshot sehen können, gibt es natürlich noch viele weitere Metriken, die Sie messen können, aber diese wenigen geben Ihnen einen guten Hinweis darauf, wo Sie im Vergleich zu anderen, ähnlichen Websites stehen.

Wenn Sie sich beispielsweise die Backlinks der Konkurrenz ansehen, können Sie sehen, ob Ihnen in diesem Bereich etwas fehlt.

Wenn Sie hinter der Kurve stehen, sollten Sie wahrscheinlich eine gute Linkbuilding-Strategie entwickeln , die folglich sowohl Ihre Domain-Autorität als auch Ihre Seitenautorität erhöht.

Denken Sie daran, dass die Anzahl der Backlinks selbst nicht unbedingt viel bedeutet; Was am wichtigsten ist, ist die Verbindungsqualität.

Sind es qualitativ hochwertige oder minderwertige Links? Stammen sie aus relevanten oder irrelevanten Quellen?

Dies sind nur einige der Dinge, auf die Sie beim Link-Audit-Prozess achten sollten, auf den wir weiter unten in diesem Leitfaden eingehen werden.

Was können wir sonst noch von der Domain-Vergleichsseite erfahren?

TLDs (Top-Level-Domains)

Ahrefs leistet auch großartige Arbeit, indem es uns die TLDs (Top-Level-Domain) jeder Website zur Verfügung stellt, d. h. ob ihre Endung „.com“ , „.org“ , „.gov“  und so weiter ist.

Es ist gut zu bedenken, dass Suchmaschinen im Allgemeinen Vielfalt bevorzugen, wenn es um Domaintypen geht, solange eine ungewöhnliche TLD keinen großen Teil der Gesamtmenge einnimmt; Wir werden in Schritt Nummer vier näher darauf eingehen.

Wenn Sie jedoch beispielsweise ein lokales Unternehmen aus Großbritannien sind, wäre es besser, wenn die meisten Links im Format „.co.uk“ vorliegen  , während Sie dies für US-Amerikaner bevorzugen mehr „.com“  -Links.

Eine weitere interessante Metrik, die man sich ansehen sollte, ist das  Linkverhältnis von NoFollow zu  DoFollow .

Sie können sich dieses Verhältnis auch anhand der verfügbaren Tortendiagramme besser anzeigen lassen.

Wir werden im fünften Schritt näher auf diese Arten von SEO-Links eingehen.

Verweisende Domains und Seiten

Weiter unten hat uns Ahrefs ein weiteres Diagramm zur Verfügung gestellt, in dem wir den Fortschritt sehen können, den jede Domain im Laufe der Jahre gemacht hat, wenn es um verweisende Domains , neu verlorene verweisende Seiten  und verweisende Seiten geht .

Werfen wir einen Blick auf das Diagramm der verweisenden Domains.

Wie Sie sehen können, ist jeder Domäne eine andere Farbe zugeordnet, sodass der Fortschritt jeder einzelnen im Vergleich zu den anderen besser sichtbar ist.

Lassen Sie uns nach oben links gehen und zu den neu verlorenen verweisenden Domains wechseln .

Was uns auffällt, ist, dass ein bestimmter Konkurrent – ​​der in Rot – eine deutlich höhere Volatilität aufweist, insbesondere in Anbetracht der verlorenen Verweisseiten, während der Rest stagnierter ist.

Schließlich können wir zu den verweisenden Seiten wechseln  und den Fortschritt sehen, den alle Domains im Laufe der Jahre in diesem Bereich gemacht haben.

Alles in allem sind dies die wichtigsten Details, die Sie im Domain-Vergleichstool von Ahrefs sehen können.

Es gibt Ihnen einen großartigen Überblick darüber, wo Sie in Bezug auf Ihr Linkprofil auf dem Markt stehen, sodass Sie Entscheidungen auf der Grundlage eines umfassenden Ansatzes treffen können.

Sehen wir uns nun ein weiteres Tool an, das Sie bei der Durchführung einer Wettbewerbsanalyse nutzen können.

Das Link Intersect-Tool zeigt Ihnen im Grunde eine Liste von Backlinks, die auf Ihre Konkurrenten zurückverweisen, aber nicht auf Sie.

Um darauf zuzugreifen, müssen Sie nur zur Übersicht des Site Explorers gehen und  im Menü auf der linken Seite auf „Link Intersect“ klicken.

Anschließend müssen Sie bis zu zehn relative Domains hinzufügen, die Sie mit Ihrer eigenen vergleichen möchten.

In unserem Fall haben wir die gleichen vier Konkurrenten wie im vorherigen Schritt verwendet, um die Anzahl der Domains zu sehen.

Wenn Sie mit dem Hinzufügen fertig sind, können Sie auf „Linkmöglichkeiten anzeigen“ klicken.

Wie Sie im Screenshot sehen können, gibt es fast 14.000 Domains, die auf unsere Konkurrenten verlinken, aber nicht auf unsere eigene Seite.

Neben jeder Domain sehen Sie Statistiken wie den DR, den Ahrefs-Rang und den Intersect.

Der letzte zeigt Ihnen, wie viele Ihrer Konkurrenten dieselbe Domain als Backlink teilen.

Da beispielsweise die erste Domain einen Schnittpunkt von vier hat, bedeutet dies, dass sie auf alle vier unserer ausgewählten Websites zurückverlinkt.

Dieses Tool gibt Ihnen einen großartigen Einblick in die Backlink-Lücke zwischen Ihnen und Ihren Konkurrenten und hilft Ihnen, diese zu überbrücken, indem Sie die richtigen Websites für den Linkaufbau erreichen .

Kommen wir zum zweiten Schritt.

Der zweite Schritt zu einem erfolgreichen Backlink-Audit ist die Überprüfung Ihrer Link-Velocity.

Dies ist das Tempo, in dem Sie neue Links akquirieren, und ist in einem SEO-Tool wie Ahrefs ziemlich leicht zu erkennen.

Indem Sie einfach auf die Übersichtsseite Ihrer Website gehen, können Sie einige wichtige Statistiken sehen, wie z. B. Ihre URL-Bewertung (UR), DR, Backlinks, verweisende Seiten, organische Keywords und mehr.

Was uns an dieser Stelle am meisten interessiert, sind die verweisenden Domains und verweisenden Seiten, die Sie im Detail sehen können, wenn Sie weiter nach unten scrollen.

Verweisende Domains

Wie bereits erwähnt, zeigen die verweisenden Domains die Anzahl der eindeutigen Domains, die auf Ihre Website verlinken.

Wenn beispielsweise Website X in ihren Inhaltselementen mehrmals auf Sie zurückverlinkt hat, zählt dies als eins, da sie alle aus derselben Quelle stammen.

In unserem Fall wachsen die verweisenden Domains relativ schnell, aber das Tempo nahm etwa ab April 2020 wirklich zu, was uns dabei half, unseren DR- und organischen Suchverkehr zu steigern.

Werfen wir einen Blick auf die verweisenden Seiten.

Verweisende Seiten

Diese Metrik zeigt uns die eindeutige Anzahl von Webseiten, die auf unsere Website verlinken.

Natürlich hat es eine positive Korrelation mit den verweisenden Domains, daher ist es kein Zufall, dass es auch nach April 2020 richtig losging.

Wenn Sie sich diese Diagramme ansehen, können Sie ein gutes Verständnis dafür bekommen, wie schnell oder langsam Sie in Bezug auf Backlinks wachsen.

Je nach Datenquelle müssen Sie entscheiden, ob Sie Ihre Linkbuilding-Kampagne erstellen oder neu bewerten sollten, um qualitativ hochwertige Backlinks anzuziehen.

Das bedeutet, sich an relevante und maßgebliche Websites zu wenden, die daran interessiert sein könnten, Ihre Website oder Inhalte als Quelle für ihre eigenen Inhalte zu verwenden.

Dies ist eine Taktik, die viele Vermarkter und Spezialisten für SEO-Dienstleistungen in ihrer Content-Marketing-Strategie anwenden .

Schauen wir uns nun ein paar weitere Funktionen an, wenn es um Ihre Linkanalyse geht.

Eine gute Möglichkeit, um zu sehen, wie viele Backlinks Sie erworben haben und wann, ist die Auswahl von „Neu“  unter „Backlinks“  im Backlink-Profilbereich von Ahref links auf der Übersichtsseite.

Auf diese Weise stellt Ihnen das Tool einen Kalender zur Verfügung, um zu sehen, wie viele neue Backlinks Sie an jedem Tag des Monats erworben haben.

Mit dem Pfeil oben links können Sie so viele Monate zurückgehen, wie Sie möchten, und erhalten einen großartigen Überblick darüber, wie viele neue Links Sie jeden Tag und jeden Monat gewinnen.

Wenn Sie nach unten scrollen, können Sie die Gesamtzahl der über einen bestimmten Zeitraum gesammelten Backlinks sehen; ob das in den letzten sieben, 30 oder sogar 60 Tagen war.

Zum Beispiel haben wir in der letzten Woche 132 neue Links erfasst und wir können genau sehen, welche das sind, was ihre DR ist, welchen Ankertext sie verwendet haben und vieles mehr.

Dies ist eine großartige Möglichkeit, Backlinks zu überwachen und zu sehen, ob einige von ihnen sogenannte „schlechte Backlinks“ sind, was bedeutet, dass es sich um Spam-Links oder um Links von geringer Qualität handeln kann, die Sie nicht möchten.

Mehr dazu im vierten Schritt, wo wir über die Identifizierung toxischer Backlinks sprechen werden.

Mit dem Tool können Sie auch einige Filter festlegen, um Ihre Links anzuzeigen.

Sie können wählen, ob sie von einer bestimmten sein sollen:

  • Typ  ( DoFollow , NoFollow , Inhalt und mehr)
  • Plattform (Blogs, E-Commerce)
  •  Sprache
  • Verkehrsreichweite

Ebenso, ob Sie möchten, dass sie ein bestimmtes Wort oder einen Satz enthalten.

Insgesamt ist dies eine großartige Möglichkeit, Backlinks zu überwachen und ihre Leistung zu verfolgen.

Fahren wir mit dem nächsten Schritt fort.

Wir haben gerade behandelt, wie Sie ein regelmäßiges Backlink-Audit durchführen, wenn es um die neuen Links geht, die Sie gewonnen haben. aber was ist mit denen, die du verloren hast?

Ähnlich wie bei der Funktion, die wir gerade im vorherigen Schritt gesehen haben, können Sie auch feststellen, welche und wie viele Backlinks Sie im Laufe der Zeit verloren haben.

Wählen Sie einfach „Verloren“ im Abschnitt „Backlink-Profil“ auf der linken Seite aus.

Wie zuvor gibt Ihnen das Tool einen Kalender, damit Sie sehen können, wie viele Links Sie jeden Tag eines bestimmten Monats verloren haben.

Noch einmal, wenn Sie nach unten scrollen, können Sie genau sehen, welche Backlinks Sie über einen bestimmten Zeitraum verloren haben.

In unserem Fall gingen im Laufe von sieben Tagen 103 Backlinks verloren.

Das bedeutet, dass unser Verhältnis von neuen zu verlorenen Backlinks in derselben Woche fast 3:1 betrug.

Eine weitere großartige Möglichkeit, Ihre verlorenen Links zu überwachen, ist die Übersichtsseite, auf der Sie, wenn Sie nach unten scrollen, zwei Diagramme sehen.

Es gibt eine über die verweisenden Domains und eine über die Backlinks.

Im folgenden Screenshot können Sie sehen, wie der Fortschritt unserer gewonnenen und verlorenen verweisenden Domains aussieht.

In der oberen Hälfte – in Blau – zeigt das Diagramm die neuen verweisenden Domains, während in der unteren Hälfte des Diagramms – in Orange – die verlorenen angezeigt werden.

Obwohl klar ersichtlich ist, dass die Gewinne die Verluste erheblich übersteigen, ist es eine gute Taktik, die Abwanderungsrate zu berechnen ; Dies bedeutet den Prozentsatz der entfernten Domains im Vergleich zu den erworbenen.

Sie können dies für einen bestimmten Zeitraum berechnen, z. B. einen Monat oder ein Jahr. Lassen Sie uns unsere eigenen für den Monat Oktober 2020 berechnen:

Wie Sie oben sehen können, löst das Bewegen der Maus über einen Balken ein Popup aus, in dem Sie die Anzahl der neuen und verlorenen Domains sehen können; In unserem Fall sind es 139 neue und 19 verlorene.

Was Sie auch wissen müssen, ist die Gesamtzahl der verweisenden Domains zu Beginn dieses Zeitraums; in unserem Fall waren es etwa 555.

Die Formel für die Abwanderungsrate lautet:

Bedeutung: 19 / (555 + 139) = 0,027 .

 Dies zeigt, dass wir für den jeweiligen Monat eine Abwanderungsrate von 2,7 % haben.

Ob eine Abwanderungsrate als „gut“ gilt, hängt von der Situation ab, da es viele Arten gibt, wie z. B. Kundenabwanderungsrate, Umsatzabwanderungsrate und mehr.

Generell kann eine Churn Rate von etwa 2-3% als gut angesehen werden.

Dasselbe können Sie mit Ihren neuen und verlorenen Backlinks tun.

Auch wenn der Unterschied vielleicht nicht mehr so ​​deutlich ist wie zuvor, überwiegen die neuen Backlinks die verlorenen.

Wie Sie unten sehen können, gab es im selben Monat Oktober 2020 984 neu erworbene Backlinks und 300 verlorene.

Insgesamt ist es eine gute Praxis, die Leistung Ihrer Links im Auge zu behalten; ob das Backlinks, eingehende Links oder ausgehende (externe Links) sind.

Wenn Sie zum Beispiel feststellen, dass es im Laufe der Zeit mehr verlorene Links als sonst gibt, ist es interessant, den Grund dafür zu finden.

Vielleicht haben Sie etwas an der Struktur Ihrer URLs geändert oder vielleicht hat jemand aus Ihrem Team einen großen Teil minderwertiger Spam-Backlinks entfernt.

Insbesondere letzteres ist eine gute Taktik, um toxische Backlinks zu identifizieren.

Schauen wir es uns genauer an.

Ein weit verbreiteter Irrglaube in der Suchmaschinenoptimierung ist, dass eine Website umso besser ist, je mehr Backlinks sie hat.

Dies ist nicht immer der Fall, da die Qualität dieser Backlinks am wichtigsten ist.

Wenn Sie im Rahmen Ihrer Linkbuilding-SEO-Strategie Menschen erreichen, möchten Sie auf relevante und maßgebliche Quellen abzielen, mit einem hohen DR und ohne spammige Backlinks oder Inhalte.

Dies gibt Suchmaschinen einen Hinweis darauf, dass Sie auch eine vertrauenswürdige Quelle sind und es verdienen, höher eingestuft zu werden.

Natürlich können Sie nicht immer kontrollieren, welche Websites auf Sie verlinken; Einige davon sind minderwertige Links aus Spam- und irrelevanten Quellen, die mehr schaden als nützen.

Aus diesem Grund ist die Identifizierung toxischer Backlinks ein entscheidender Teil, um Ihr Backlink-Profil sauber und gesund zu halten.

Wie erkennen Sie, ob Sie für Sie schädliche Links disavowen müssen?

Lassen Sie uns ein wenig weiter darauf eingehen.

Überprüfen Sie Ihre verweisenden Domains

Du kannst deine verweisenden Domains überprüfen, indem du in Ahrefs auf die Übersichtsseite deiner Website gehst und links unter „  Backlink-Profil “ „Verweisende Domains“ auswählst.

Anschließend wird Ihnen eine Liste aller Domains angezeigt, die auf Sie verlinken, sowie zusätzliche Informationen über sie, wie z. B. deren DR, Ahrefs-Rang, organischer Traffic und mehr.

In unserem Fall gibt es 1.500 verweisende Domains, was bedeutet, dass es eine gute Chance gibt, dass nicht alle es wert sind, behalten zu werden.

Die Ergebnisse werden standardmäßig beginnend mit dem höchsten DR sortiert.

Oben sehen wir viele hochwertige und maßgebliche Quellen, die wir gerne behalten würden.

Klicken wir nun auf „DR“,  um die Ergebnisse beginnend mit dem niedrigsten DR zu sortieren; Dies gibt uns einen guten Überblick über alle Domains von geringer Qualität, die möglicherweise für unsere Website schädlich sein könnten.

Mit einem schnellen Blick können wir viele Domains erkennen, die für uns aufgrund ihrer sehr niedrigen Metriken nicht wertvoll sind.

Darüber hinaus  können wir sehen, dass der Inhalt überhaupt nicht relevant ist, wenn wir auf eine zufällige Website wie zrtxfxwg.cn klicken.

Es macht Sinn, dass eine solche Seite für uns nicht wertvoll ist und disavowed werden könnte.

Durch Klicken auf eine andere Domain, wie z. B. lybrfks.cn,  können wir sehen, dass die Website nicht einmal erreichbar ist.

Dies ist ein klarer Hinweis auf einen schlechten Link , den wir lieber nicht auf uns zurückführen möchten.

Zusammenfassend können Sie Ihre eigene Liste nach unten scrollen und nach potenziell schädlichen Backlinks von Websites mit geringer Autorität suchen.

Sie sind normalerweise anhand des Domainnamens, der manchmal zufällig aussieht, und der niedrigen DR leicht zu erkennen.

Sie müssen jedoch jeden doppelt überprüfen, um sicherzustellen, dass er tatsächlich toxisch und irrelevant ist, bevor Sie mit Aktionen zum Entfernen von Links fortfahren.

Was kannst du noch tun?

Überprüfen Sie die Ankertexte

Ein Blick auf die Ankertexte, die verwendet werden, um auf Ihre Website zurückzuverlinken, ist auch eine gute Backlink-Audit-Taktik.

Wählen Sie im Menü auf der linken Seite „Anker“  im Abschnitt „Site Explorer 2.0“  .

Dadurch erhalten Sie Zugriff auf die Ankertexte, die alle Ihre verweisenden Seiten verwendet haben.

Falls Sie nicht wissen, was ein Ankertext ist, handelt es sich im Grunde genommen um den verlinkten Text, auf den der Benutzer klickt, der ihn dann zu einer anderen Webseite weiterleitet.

Wenn Sie sich die Liste ansehen, können Sie sehen, ob einige Anker auf Spam-Verhalten hinweisen oder ob sie für Ihre Website und Ihre Produkte oder Dienstleistungen völlig irrelevant sind.

In unserem Fall sind es über 1.200 Ankertexte von verweisenden Seiten.

Was wir jetzt tun müssen, ist zu prüfen, welche relevant und gut für uns sind und welche nicht.

Die meisten Leute werden Ihren Markenbegriff als Ankertext verwenden, aber das ist nicht immer der Fall.

Unsere Markenbegriffe sind hervorragende Anker, die wir beibehalten wollen, und etwa 20 % aller Ankertexte verwenden diese.

Dies ist ein guter Hinweis darauf, dass unser Backlink-Profil gesund und nicht spammig ist.

Abgesehen von Ankern, die unsere Markenbegriffe verwenden, gibt es viele andere, die wir gerne behalten würden.

Beispielsweise sind „Linkaufbau“ , „digitale PR“  und „Blogger-Outreach“  relevante Begriffe für die Fähigkeiten unseres Tools und Beispiele für großartige Ankertexte.

Wie sieht ein schlechter Ankertext aus?

Im Allgemeinen ist es nicht schwierig, Spam und verdächtige Ankertexte zu erkennen.

Mit „verdächtig“ meinen wir irrelevante Anker, die auf Spam-Verhalten hinweisen; Einige Beispiele aus unserer eigenen Liste sind „Get Code“  und „Get Coupon“ .

Beide weisen auf verweisende Seiten hin, die für Coupons und Gutscheincodes werben, was uns nicht interessiert.

Ein weiteres Zeichen für Spam-Anker ist eine große Verbreitung verschiedener Sprachen.

Das bedeutet nicht unbedingt, dass es sich um giftige Backlinks handelt, aber wir empfehlen dringend, sie genauer zu untersuchen, um herauszufinden, ob sie tatsächlich relevant und vertrauenswürdig sind.

Lass uns weitermachen.

CTLDs-Verteilung

Eine andere Sache, die Sie tun können, um toxische Backlinks zu identifizieren, ist, einen Blick auf die Verteilung Ihrer CTLDs zu werfen; Einfacher ausgedrückt die Länder, aus denen Sie die meisten Ihrer Backlinks beziehen.

Anhand der Verteilung können Sie sich ein Bild davon machen, ob Sie eine große Anzahl von Spam-CTLDs aus ungewöhnlichen Domänen und Ländern haben, die für Ihre Zielgruppe irrelevant sind.

So sieht unsere aus:

Wie Sie sehen können, enden 67 %  unserer verweisenden Domains auf „.com“, was auf ein gesundes Backlink-Profil hinweist, sowie ziemlich viele von „.net“, „.org“, „.io“ und anderen Nicht- spammige TLDs.

Bedeutet das, dass alle anderen Spam sind?

Sicherlich nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist höher.

Die zweithöchste TLD ist für uns beispielsweise „.pw“, die Domain für Palau.

Wenn der Prozentsatz <1% wäre, würden wir uns darüber keine Sorgen machen, aber 5% geben uns einen Hinweis darauf, dass wir uns weiter mit der Suche nach potenziellen Spam-Backlinks befassen sollten.

Fahren Sie mit der letzten Aktion fort, die Sie ergreifen können, um toxische Backlinks zu identifizieren.

Identifizieren Sie negative SEO-Angriffe

Wenn Sie sich den Fortschritt Ihrer verweisenden Domains und Seiten ansehen, sehen die Diagramme nicht immer schön und glatt aus.

Manchmal gibt es bestimmte Anomalien, die zu Spitzen führen; normalerweise, wenn es um die verweisenden Seiten geht.

Glücklicherweise ist dies bei uns nicht der Fall, aber im Screenshot unten sehen Sie ein Beispiel für einen negativen SEO-Angriff.

Wie Sie sehen können, gab es etwa im Mai 2017 und im selben Monat des nächsten Jahres zwei ungewöhnliche Anstiege bei den verweisenden Seiten, gefolgt von einem ebenso großen Rückgang.

Dies ist ein möglicher Hinweis auf ein ungesundes Backlink-Profil und die Spitzen könnten möglicherweise das Ergebnis eines Zustroms von Spam-Backlinks sein.

In den meisten Fällen kann Google schlechte Links erkennen, sodass Sie wahrscheinlich keine sogenannte Google-Abstrafung erhalten.

Achten Sie einfach auf die Linkschemata, die Google definiert hat, wenn es um die Manipulation von Links geht, z. B. das Anzeigen von bezahlten Links.

Sie können auch die Google-Richtlinien für Webmaster beachten , um zu erfahren, welche Praktiken als illegal gelten.

Schließlich ist es wichtig zu erwähnen, dass Sie, sobald Sie Ihre toxischen Backlinks identifiziert haben, diese in eine Excel-Tabelle eingeben müssen.

Dies ist Ihre Disavow-Datei , die Sie über Ihr Google Search Console- Konto  an Google übermitteln  und der Suchmaschine im Grunde mitteilen, dass Sie möchten, dass diese Backlinks ignoriert werden.

Sie können sogar das Disavow-Tool von Google verwenden,  um unerwünschte Links zu entfernen, falls Sie es nicht anders können.

Weiter zum nächsten Schritt.

Schritt #5: Überprüfen Sie Ihr Verhältnis von DoFollow zu NoFollow

In diesem Schritt geht es darum, das Verhältnis von DoFollow-  zu NoFollow-  Links zu berechnen.

Zunächst müssen wir jedoch erklären, was diese beiden Arten von Links bedeuten:

  • DoFollow:  Dies ist ein Link, der es Suchmaschinen-Bots ermöglicht, ihm zu folgen und die Quellseite zu finden
  • NoFollow:  Dies ist ein Link, der verhindert, dass Suchmaschinen-Crawler ihm folgen, indem er ein HTML-Tag (rel=nofollow) anwendet.

Idealerweise möchten Sie eine höhere Anzahl von DoFollow-Links als NoFollow-Links haben.

Dies liegt daran, dass NoFollow-Links bezahlte oder Affiliate-Links sowie Spam-Links sein können.

Außerdem tragen sie nicht zur Erhöhung Ihrer DR bei; Sie geben den Linkjuice nicht von einer Website zur anderen weiter.

Nehmen wir zum Beispiel an, Sie schreiben einen Inhaltsartikel über minderwertige und spammige Backlinks; Wenn Sie eine bestimmte hervorheben möchten, müssen Sie ihr „nofollow“ setzen, damit Sie den Suchmaschinen nicht helfen, sie höher einzustufen.

Wie messen Sie das Verhältnis dieser beiden Arten von Links?

Alles, was Sie tun müssen, ist, auf der linken Seite Ihrer Übersichtsseite in Ahrefs zu „Verweisende Domains“ zu gehen, so wie wir es in Schritt vier gesehen haben.

Wenn Sie die Liste aller Domains sehen, die auf Sie verlinken, stellen Sie sicher, dass Sie auf „Linktyp“ klicken.

Aus der Dropdown-Liste können Sie auswählen, ob Sie sowohl die DoFollow- als auch die NoFollow-Links anzeigen möchten.

Sie können sogar sehen, wie viele sie in der Klammer daneben sind.

In unserem Fall haben wir 1.156 DoFollow-Links und 459 NoFollow-Links.

Dies ist ein Verhältnis von knapp 3:1  , da die Verhältnisformel lautet:

Dofollow-Links / Nofollow-Links

Wenn Sie unsere Zahlen einsetzen, erhalten wir 1.156 über 459, was uns 2,71 ergibt.

Das bedeutet, dass es 2,71-mal mehr DoFollow-Links als NoFollow-Links gibt, oder wir können sagen, dass sie ihnen 2,71:1 zahlenmäßig überlegen sind.

Wenn wir das Verhältnis aufrunden, ergibt sich ein Verhältnis von 3:1.

Das ist großartig, weil Sie nicht möchten, dass Ihre NoFollow-Links Ihre DoFollow-Links übersteigen.

Kommen wir zum letzten Schritt des Backlink-Audits.

Schritt Nr. 6: Überprüfen Sie das Verhältnis Ihrer verweisenden Seiten zu verweisenden Domains

Eine weitere interessante Kennzahl ist das Verhältnis von verweisenden Seiten zu verweisenden Domains.

Dies ist wichtig, da eine Website möglicherweise eine große Anzahl von Backlinks von derselben Domain hat, was nicht auf ein gesundes Backlink-Profil hinweist.

Viele Backlinks von einer Vielzahl unterschiedlicher Domains zu haben, ist in den Augen des Google-Algorithmus vorzuziehen.

Indem Sie einfach auf die Übersichtsseite Ihrer Website gehen, die Ahrefs Ihnen zur Verfügung stellt, können Sie die Anzahl der verweisenden Domains und Backlinks sehen.

Wie Sie sehen können, sind in unserem Fall die Backlinks höher als die verweisenden Domains, aber nicht ungewöhnlich höher.

Unter Verwendung einer ähnlichen Formel wie oben beträgt dieses Verhältnis knapp 5:1, da:

Backlinks / verweisende Domains = 6,95 KB/1,5 KB = 4,63 KB.

Unsere Backlinks sind 4,63-mal höher als unsere verweisenden Domains, oder wir können sagen, dass sie ihnen 5:1 überlegen sind, wenn wir die Zahl aufrunden, wie wir es zuvor getan haben.

Alles in allem sind dies die wichtigsten Schritte, die Sie bei der Durchführung eines Backlink-Audits befolgen sollten.

Kommen wir zu einer hilfreichen Checkliste, die wir für Sie erstellt haben.

Inzwischen sollten Sie ein gutes Verständnis der Grundelemente haben, aus denen ein regelmäßiges Backlink-Audit besteht.

Obwohl es nicht schwierig ist, eine durchzuführen, ist es wichtig, dass Sie alle Ihre Daten in einer Datei organisieren, um maximale Effizienz zu erzielen und Ihnen einen einzigen Ort zu geben, an dem Sie einen Überblick über die Prüfung erhalten.

Dies wird Ihnen helfen, fundiertere Entscheidungen zu treffen und den Überblick über Ihre Forschung zu behalten; Genau aus diesem Grund erstellen wir eine vollständige Backlink-Audit-Checkliste, die Sie kostenlos verwenden können.

Wie Sie sehen werden, haben wir die Checkpoints in sieben Hauptkategorien unterteilt:

  • Anker
  • Backlinks
  • Allgemein
  • Verbindungsgeschwindigkeit
  • Verweisende Domains
  • SEO
  • UX

Jedem ist eine unterschiedliche Anzahl von Kontrollpunkten zugeordnet, aber sie sind alle gleich wichtig.

Schauen wir uns das genauer an.

Kategorie #1: Anker

Es gibt sechs verschiedene Fragen, die Sie zu dieser Kategorie beantworten können, z. B. welche die am häufigsten verwendeten Ankertexte sind und ob es Hinweise auf Spam gibt.

Sie sehen auch die Quelle, die wir Ihnen empfehlen, um jede Antwort zu finden; Sie können das Ergebnis in der Spalte „Ergebnis“ eingeben.

Weiter zur nächsten Kategorie.

Als Nächstes können Sie einige Informationen zu Backlinks eingeben, z. B. wie viele von Homepages stammen, die wichtigsten eingehenden Seitensprachen und mehr.

Auch hier sollten Sie das Ergebnis sowie das Datum der Analyse für Ihre eigene Bequemlichkeit hinzufügen.

Lass uns weitermachen.

Kategorie Nr. 3: Allgemein

Die nächste Kategorie ist als „Allgemein“ gekennzeichnet und Sie können Daten dazu eingeben, wie Ihr Backlink-Profil im Vergleich zu Ihren Mitbewerbern, Ihren am häufigsten verlinkten Seiten und mehr abschneidet.

Kommen wir zum nächsten.

In diesem Teil der Checkliste müssen Sie nur genau beantworten, wie Ihr Backlink-Profil wächst.

Wenn Sie zur Spalte „Ergebnis“ gehen, sehen Sie einen Pfeil; Achten Sie darauf, darauf zu klicken, um die Dropdown-Liste anzuzeigen.

Sie können dann auswählen, ob Ihr Backlink-Profil wächst, ein Plateau erreicht oder die Leistung abnimmt.

Sehen wir uns die nächste Kategorie an.

Kategorie #5: Verweisende Domains

Was Sie hier tun können, ist, die verweisenden Seiten zum Verhältnis der verweisenden Domains hinzuzufügen.

Ganz einfach, wir haben Ihnen in Schritt sechs gezeigt, wie Sie dies berechnen können.

Weiter gehts.

Kategorie Nr. 6: SEO

Hier können Sie Daten zu potenziellen negativen SEO-Angriffen, Ihrem Backlink- und Traffic-Wachstum und mehr eingeben.

Wir empfehlen, bei der Ausarbeitung jeder Antwort so beschreibend wie möglich zu sein.

Kommen wir zur letzten Kategorie unserer Checkliste.

Kategorie Nr. 7: UX

Wie Sie vielleicht wissen, bezieht sich UX auf die Benutzererfahrung, wenn jemand eine Website besucht.

Ein Faktor, der zu einer schlechten UX beiträgt, ist, wenn ein Benutzer auf einen defekten Link klickt.

Sie müssen sicherstellen, dass alle Backlinks, die Sie erhalten, auf Ihre Live-Seiten verweisen.

Dadurch wird sichergestellt, dass Benutzer eine positive Benutzererfahrung haben, wenn sie versuchen, auf und um Ihre Website herum geleitet zu werden.

Insgesamt waren das die sieben Kategorien auf unserer Checkliste.

Jetzt bist du dran

Hier hast du es!

Selbst wenn Sie ein Amateur in Sachen SEO sind, glauben wir, dass Ihnen unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung dabei helfen wird, ein großartiges Backlink-Audit für Ihre Website durchzuführen.

Denken Sie daran, dass es, obwohl es kein schwieriger Prozess ist, viele Dinge zu beachten gilt, sodass unsere Checkliste hilfreich sein wird.

Wenn Sie glauben, dass Sie ein schwaches oder ungesundes Backlink-Profil haben, dann ist es an der Zeit, mit dem Aufbau einer leistungsstarken Link-Outreach-Strategie zu beginnen .

Danke fürs Lesen!