WordPress-Marktanteil | Zahlen und Fakten 2023

Es gibt mehr Auswahl als je zuvor, wenn es um die Auswahl eines Content-Management-Systems (CMS) geht. Es mag ein Veteran sein, aber der Marktanteil von WordPress wächst von Jahr zu Jahr weiter.

Hier ist, was Sie über die unerschütterliche Popularität und den anhaltenden Erfolg von WP wissen müssen.

WordPress-Marktanteil: Eine (sehr) kurze Zusammenfassung

Souverän regieren. WordPress ist nach wie vor das beliebteste CMS im Internet. Es wird auf 35 Millionen Live-Websites verwendet. Die Konkurrenz ist nicht einmal annähernd.

Nicht nur eine Blogging-Plattform. Auch in anderen Märkten, einschließlich E-Commerce, hat es große Fortschritte gemacht.

Aber verlassen Sie sich nicht nur auf unser Wort. In diesem Blog haben wir die neuesten Statistiken, Fakten und alles, was Sie über den Marktanteil von WordPress wissen müssen, zusammengestellt.

WordPress-Marktanteil übersteigt 40 %

Wenn wir uns nur auf Websites mit einem bekannten CMS konzentrieren, liegt der Marktanteil von WordPress bei 64,3 %. Es ist nicht ganz ein Monopol, aber es geht in diese Richtung.

WordPress vs. the World: Die Konkurrenz im Auge

Im Laufe der Jahre hat es viel Lärm um neue Content-Management-Systeme gegeben. W3Techs vollständige Tabelle der Content-Management-System-Statistiken zeigt die Anzahl der CMS, die um Marktanteile konkurrieren.

Die Namen umfassen Magento, Shopify, Joomla, Squarespace, Wix und Drupal. Aber um ehrlich zu sein, lässt WordPress sie alle im Staub.

Das CMS mit dem nächstgrößten Anteil ist Shopify. Die Plattform wird im September 2022 von 4,1 % der Websites verwendet, was einem Anteil von 6,1 % an Content-Management-Systemen entspricht. Neben dem Giganten WordPress ist sogar Shopify ein winziger Punkt am Horizont.

WordPress ist nicht nur für Blogs…

WordPress war die ursprüngliche Blogging-Plattform, also würde man glauben, dass ihre Benutzerbasis aus persönlichen Blogs und kleinen Websites besteht. Wir sind hier, um Ihre Wahrnehmung zu verändern.

BuiltWith stellt Daten zusammen, die uns weitere Einblicke in den Marktanteil von WordPress geben. Mit dem Tool können Sie sehen, wie viele Websites in den Top 1 Million, 100.000 und 10.000 für das Verkehrsvolumen mit einem bestimmten CMS erstellt wurden, und die Statistiken zum Marktanteil von WordPress könnten Sie überraschen. Lass uns einen Blick darauf werfen:

  • 289.946 Seiten in den Top 1 Million, was dem WordPress-Marktanteil 28,99 % entspricht.
  • 29.744 in den Top 100k, was dem WordPress-Marktanteil 29,74 % entspricht.
  • 2.914 Seiten in den Top 10k, was dem WordPress-Marktanteil 29,14 % entspricht.

Die Dominanz von WordPress ist noch beeindruckender, wenn man sich ansieht, wie stark sie im Laufe der Jahre gewachsen ist.BuiltWith liefert sehr hilfreich historische Nutzungsdaten, sodass wir den WordPress-Marktanteil über die Jahre verfolgen können . Diese Daten unterstreichen das Wachstum der Plattform von 2011 bis 2023. Wir können sehen, dass der Marktanteil von WordPress Jahr für Jahr gewachsen ist, mit einem Anstieg zwischen 2 % und 4 % pro Jahr

„Wie schneidet das im Vergleich zu seinen Konkurrenten ab?“ Wir hören Sie fragen.Nun, der engste Konkurrent von WP, Shopify, hat seit seiner Gründung im Jahr 2014 ein viel geringeres Wachstum des Marktanteils verzeichnet. Es begann mit einem Anteil von 0,1 %, der bis Anfang 2023 auf gesunde 4,4 % anstieg, aber das ist noch lange nicht der Fall WordPress.In der Zwischenzeit fiel Joomla, das bis Januar 2021 das drittgrößte CMS war, von 2,2 % auf 1,7 % auf den fünften Platz und liegt nun hinter Wix und Squarespace, die erwachsen werden.Andere Plattformen, die in diesem Zeitraum einen Rückgang des Marktanteils verzeichneten, sind Drupal.

WordPress bleibt das beliebteste CMS der Welt

Obwohl es immer gut ist, mit der Konkurrenz mithalten zu können, kann man mit Sicherheit sagen, dass WordPress immer noch das beliebteste Content-Management-System im Internet ist.

Es ist eine großartige Möglichkeit, eine Website zu erstellen, egal ob Sie einen Blog oder das nächste große Ding im E-Commerce erstellen. WordPress hat sich seine Krone verdient, weil es benutzerfreundlich und vielseitig ist und sich an die vielen Trends und Veränderungen des Internets anpasst.