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Content erstellen: Wie man gute Texte schreibt und mehr…

Wie gehen Sie die Erstellung von Inhalten an? Folgen Sie diesem Expertenprozess für die Erstellung von Inhalten von der Ideenfindung bis zur Veröffentlichung, um Inhalte zu erstellen, die von den Kunden gewünscht werden.

Erstellung von Inhalten

Die Erstellung von Inhalten ist die zeitaufwändigste Aufgabe für die Content-Vermarkter von heute. Wenn Sie unseren täglichen Arbeitsablauf aufschlüsseln, ist die Erstellung großartiger Inhalte unsere Hauptaufgabe und der beste Weg, um mit unserem Publikum in Kontakt zu treten und den Umsatz zu steigern. Ganz zu schweigen davon, dass wir auf diese Weise unseren Lebensunterhalt verdienen.

Was ist die Erstellung von Inhalten?

Bei der Erstellung von Inhalten geht es darum, ein neues Thema zu finden, über das Sie schreiben möchten, zu entscheiden, welche Form der Inhalt haben soll, Ihre Strategie zu formulieren (mit oder ohne Schlüsselwörter) und ihn dann tatsächlich zu produzieren.

Darüber hinaus sind die meisten Prozesse zur Erstellung von Inhalten mit gründlichen Überarbeitungsrunden mit anderen Beteiligten verbunden, bevor die Inhalte zur Veröffentlichung bereit sind.

Da Inhalte viele Formen annehmen können – Blogbeiträge, Videos, eBooks, Tweets, Infografiken und Anzeigen, um nur einige zu nennen – ist der Prozess der Inhaltserstellung nuanciert und nicht immer so einfach, wie es vielleicht scheint. Aber wenn Sie es gut machen, kann es sich wirklich auf Ihr Unternehmen auswirken. Jüngste Studien belegen, dass die Erstellung hochwertiger Bildungsinhalte die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden bei Ihrem Unternehmen kaufen, um 131 % erhöht.

Die Erstellung guter Inhalte beginnt mit einem gut etablierten Prozess. Wir führen Sie von Anfang bis Ende durch den Prozess der Inhaltserstellung und zeigen Ihnen, wie Sie Ihrem Publikum und Ihren Kunden helfen können, Lösungen und Antworten auf ihre Probleme zu finden. Wo fangen wir also an?

Was ist ein Content Creator?

Bevor wir in den Prozess der Inhaltserstellung eintauchen, sollten wir mit den Grundlagen beginnen, z. B. mit der Definition eines Inhaltserstellers. Ein Content-Creator ist eine Person, die für die Konzeption, Erstellung und Verbreitung von Inhalten verantwortlich ist, die eine Marke mit ihrer Zielgruppe verbindet. Das Ziel von Content Creators ist es, ansprechende und fesselnde Inhalte zu erstellen, die die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich ziehen, um Website-Traffic, Konversionen und Interaktionen mit Ihrer Marke auf externen Plattformen wie sozialen Netzwerken zu fördern. Dabei kann es sich um informativen Inhalt handeln, muss es aber nicht. Sie können auch der Unterhaltung dienen, um zum Beispiel die Markenbekanntheit zu steigern.

Die Ersteller digitaler Inhalte produzieren Inhalte für alle Plattformen und Kanäle. Engagierte Inhaltsersteller sind ein Muss für jede Unternehmensorganisation. Sie sind die Content-Vermarkter, die dabei helfen, Ideen durch qualitativ hochwertige Inhalte zum Leben zu erwecken, die die besten Chancen auf eine Platzierung in den SERP und eine Steigerung der Besucherzahl auf Ihrer Website bieten.

Ideenfindung für Inhalte

Content-Ideen können aus verschiedenen Quellen stammen: aus Ihrem Content-Team, von Ihren Kunden, von anderen Stakeholdern in Ihrem Unternehmen, von neuen Daten oder von etwas, das Sie inspiriert. Und je nach Ziel des Inhalts kann es eine Herausforderung sein, den richtigen Blickwinkel auf ein bestimmtes Thema zu finden.

Wenn Sie z. B. Inhalte erstellen sollen, die eine neue Produktfunktion hervorheben, haben Sie vielleicht schon eine Vorstellung davon, was Sie produzieren müssen. Wenn Ihre Aufgabe jedoch breiter angelegt ist, z. B. wenn Sie einen Inhalt für die Anfangsphase schreiben sollen, der den organischen Verkehr auf Ihrer Website ankurbelt, müssen Sie möglicherweise andere Methoden zur Ideenfindung für Inhalte erforschen. Im Folgenden finden Sie einige Methoden, von denen wir wissen, dass sie Ihre Kreativität anregen und Ihnen helfen werden, innovative und effektive Ansätze für potenzielle Inhalte zu finden.

Wie Sie Ideen für Inhalte generieren

Finden Sie Möglichkeiten durch Schlüsselwort-Recherche. Die Recherche nach Schlüsselwörtern ist eine fantastische Methode, um herauszufinden, wie Ihre Zielgruppe über ein Thema spricht. Darüber hinaus können Sie mit Hilfe von Schlüsselwortrecherchen neue Möglichkeiten für Inhalte entdecken, die Sie selbst vielleicht nicht in Betracht gezogen hätten. Außerdem können Sie anhand des monatlichen Suchvolumens (MSV) abschätzen, wie viel organischen Datenverkehr Sie erhalten, wenn Sie für die Begriffe, über die Sie schreiben möchten, auf den vorderen Plätzen erscheinen.
Bitten Sie um Kundenfeedback. Ihre Kunden zu befragen, mag sich einfach anhören, aber oft gibt es unbeantwortete Fragen zu Ihrem Produkt oder Ihrem Bereich, die Sie beantworten können. Wenn Sie Inhalte rund um diese Fragen erstellen, hat das eine direkte und sinnvolle Wirkung auf Ihre bestehenden Kunden.
Versetzen Sie sich in die Lage Ihres Publikums. Als Vermarkter ist es Ihre erste Aufgabe, Ihre Kunden zu verstehen. Wenn Sie also nach neuen Ideen suchen, denken Sie darüber nach, was Ihre Kunden anziehend, interessant oder hilfreich finden könnten. Überlegen Sie dann, wie sich diese Ideen in Ihre Inhaltsstrategie einfügen könnten. Auf Websites wie Quora können Sie herausfinden, zu welchen Themen in Ihrem Fachgebiet Fragen gestellt werden.

Führen Sie Brainstormings mit größeren Gruppen in Ihrer Organisation durch. Ihr unternehmensweites Wissen ist ein mächtiges Werkzeug, das Sie nutzen können, wenn Sie neue Ideen für Inhalte entwickeln. Ihr Kundenserviceteam hat zum Beispiel viele Einblicke in die alltäglichen Probleme, die Ihre Kunden haben. Ihr Vertriebsteam verfügt über eine Fülle von Kenntnissen darüber, welche Lösungen potenzielle Kunden von Ihnen benötigen oder über die sie am meisten hören möchten. Indem Sie andere Gruppen in Ihrer Organisation einbeziehen, können Sie Ideen für Inhalte finden, die die Bedürfnisse Ihrer Kunden (und potenziellen Kunden) ansprechen.

Recherchieren Sie, worüber Ihre Konkurrenz schreibt. Als Verfasser von Inhalten sollten Sie immer wissen, über welche Themen Ihre namentlich genannten und nicht genannten Konkurrenten in Ihrem Bereich schreiben. Wenn Sie wissen, wie Ihre Konkurrenten an ein Thema herangehen, können Sie die Stimme, den Ansatz und die Inhalte Ihrer Marke von denen der Konkurrenten abgrenzen, Lücken in deren Content-Strategie erkennen und Ihre Inhalte im Verkaufsprozess hervorheben.
Sobald Sie die Ideenfindungsphase abgeschlossen haben und wissen, über welches Thema Sie schreiben möchten, besteht der nächste Schritt darin, zu planen und zu skizzieren, was Sie erstellen werden.

Planung des Inhalts

Der erste Schritt bei der Planung Ihres Inhalts ist die Entscheidung, welche Form er haben soll. Einige Ideen sind stärker, wenn sie visuell dargestellt werden, und könnten eine Infografik oder ein Video rechtfertigen. Andere Inhalte eignen sich vielleicht am besten für einen reinen Text. In diesen Fällen könnte ein Blogbeitrag, ein Artikel oder ein eBook die beste Form sein.

Sie können viele Erkenntnisse gewinnen, indem Sie untersuchen, welche Arten von Inhalten bereits zu Ihrem Thema erstellt wurden. Geben Sie zum Beispiel Ihre Themenidee (oder Ihr Schlüsselwort) in Google ein und schauen Sie, welche Art von Inhalten auf Seite eins erscheint. Gibt es Videos oder andere spezielle Ergebnistypen? Verweisen die URLs auf Infografiken? Werden Bilder in der SERP angezeigt? Wenn Sie wissen, welche Arten von Inhalten zu Ihrem Thema bereits vorhanden sind, können Sie sich besser entscheiden, welche Art von Inhalten Sie erstellen möchten.

Darüber hinaus sollten Sie während der Planungsphase sicherstellen, dass Sie eine angemessene Keyword-Recherche zu Ihrem Thema durchführen. Bei der Erstellung von Webinhalten müssen Sie ein bestimmtes Schlüsselwort auswählen, damit Sie das Schlüsselwort während des Schreibens angemessen in Ihre Inhalte integrieren können, nicht erst im Nachhinein.

Alle unsere Ratschläge zum Thema SEO bei der Erstellung von Inhalten finden Sie in unserem eBook: SEO 101 für Content Marketer.

Der nächste Schritt ist die Entscheidung über den Umfang Ihres Inhaltsprojekts. Wenn Ihre Content-Idee spezifisch und begrenzt ist, brauchen Sie vielleicht nur einen Blogbeitrag, ein Video oder einen Artikel, um das Thema angemessen zu behandeln.

Wenn es sich jedoch um ein umfangreiches Thema handelt, insbesondere um etwas, das für das Wertversprechen Ihres Unternehmens oder Ihr Fachgebiet von zentraler Bedeutung ist, müssen Sie möglicherweise mehrere Inhalte zu dieser einen Idee erstellen. Erfolgreiche Inhaltsersteller entscheiden genau, wie ihr fertiges Projekt aussehen soll, bevor sie mit dem Schreiben oder Erstellen beginnen.

Im Folgenden finden Sie einige weitere Fragen, die Sie sich in der Planungsphase stellen sollten:

  1. An welche Persona richte ich mich mit diesem Inhalt?
  2. In welcher Phase der Buyer’s Journey wird dieser Inhalt angesiedelt sein?
  3. Wie viel Zeit und Geld kann ich in die Erstellung dieser Inhalte investieren?
  4. Welche zusätzliche Unterstützung oder Ressourcen benötige ich für die Umsetzung meiner Vision (z. B. einen Designer, der eine Infografik erstellt, einen Videoproduzenten, der ein Drehbuch dreht usw.)?
  5. Ist der von mir erstellte Inhalt zeitgemäß? Oder ist dieser Inhalt ein Evergreen?
  6. Wie fügt sich dieser Inhalt in das Gesamtkonzept meiner Inhaltsstrategie ein?
  7. Welchen Zielgruppen oder Kundengruppen wird dieser Inhalt helfen?
  8. Wem in meiner Organisation wird dieser Inhalt helfen?

Sobald Sie Ihren Plan aufgestellt haben, können Sie mit der Erstellung Ihrer Inhalte beginnen.

Inhalte erstellen

Ah, endlich ist es an der Zeit, Ihre Inhalte zu erstellen. In diesem Bereich sind Sie bereits ein Profi. Nutzen Sie die Pläne, die Sie gemacht haben, und die Ideen, die Sie entwickelt haben, um ein phänomenales Endprodukt zu erstellen.

Wenn Sie die Schritte 1 und 2 gut vorbereitet haben, sollten Sie alles haben, was Sie brauchen, um tolle Inhalte zu erstellen.

Aber denken Sie beim Schreiben, Filmen, Entwerfen oder Produzieren immer daran, dass die Erstellung von Inhalten ein lebendiger Prozess ist. Wenn Sie bemerken, dass etwas mit dem von Ihnen gewählten Blickwinkel oder dem von Ihnen gewählten Inhaltsformat nicht stimmt, scheuen Sie sich nicht, einen Schritt zurückzutreten. Dieser Prozess sollte fließend sein und muss möglicherweise angepasst werden, wenn Sie neue Informationen über Ihre Kunden und Ihr Publikum gewinnen.

Was tun Sie, wenn die Inhalte online gehen?

Wenn der Tag der Veröffentlichung endlich gekommen ist und Sie Ihre Inhalte in die weite Welt hinausgeschickt haben, atmen Sie erst einmal tief durch. Vergessen Sie aber nicht, dass die Erstellung von Inhalten – von der Idee bis zur Veröffentlichung – ein kontinuierlicher Prozess ist. Eine gute Content-Strategie umfasst einen soliden Erstellungsprozess sowie einen Werbeplan für die Zeit vor und nach der Veröffentlichung. Ihre Aufgabe als Content-Vermarkter ist es, jeden einzelnen Inhalt auf seinem gesamten Weg zu begleiten. Lassen Sie also nicht zu, dass der Erstellungsprozess von Ihrer Vertriebs- und Werbestrategie nach der Veröffentlichung ablenkt, die ebenso wichtig sind.

Und, wie immer, lernen Sie aus Ihren Erfolgen und Fehlern. Jeder von Ihnen erstellte Inhalt ist ein Experiment. Durch angemessene Überwachung und Messung der Leistung können Sie feststellen, was für Sie und Ihr Unternehmen funktioniert. Nutzen Sie dieses Wissen, um Ihre Bemühungen zu unterstützen, wenn Sie den Erstellungsprozess für Ihren nächsten Inhalt von neuem beginnen. Indem Sie eine Liste von KPIs erstellen und den ROI Ihrer Inhalte messen, können Sie den Wert Ihrer Content-Bemühungen nachweisen und zusätzliche Unterstützung für zukünftige Initiativen gewinnen.


Checkliste für die Erstellung von Inhalten: 7 Schritte für den Anfang

Die Entwicklung von Inhalten ist eine Kunst. Es geht um viel mehr, als ein Thema zu finden, ein paar Worte zu schreiben und auf “Veröffentlichen” zu drücken. Wenn Autoren mit der Entwicklung eines neuen Inhalts beginnen, ist dies ein Prozess.

Um Ihnen bei der Erstellung Ihrer eigenen digitalen Inhalte zu helfen, haben wir diesen Prozess Schritt für Schritt aufgeschrieben.

Beginnen Sie mit einer Idee.

Am Anfang eines jeden Inhalts steht eine Idee. Ganz gleich, ob es sich um einen abstrakten Gedanken handelt, den wir in etwas Konkretes umwandeln müssen, um ein Schlüsselwort, ein Thema oder eine vorformulierte Überschrift zu finden – wir brauchen eine Idee, mit der wir beginnen können.

Ganz gleich, ob Sie Ihre eigenen Inhalte schreiben oder Themen für einen Texter vorbereiten, wir haben ein paar Tipps, wie Sie eine lange Liste von Ideen zusammenstellen können. Werfen Sie zunächst einen Blick auf die Analyse Ihrer Website und finden Sie die Suchbegriffe, die am häufigsten gesucht werden. Das sind Ideen. Finden Sie die Suchbegriffe mit dem niedrigsten Ranking (die für Ihr Unternehmen/Ihre Branche immer noch relevant sind). Das sind Ideen, denn Sie wollen für diese Begriffe weiter oben ranken. Geben Sie die Suchbegriffe für Ihre Branche in Google ein und lassen Sie sich von der automatischen Ausfüllfunktion noch mehr Ideen geben.

Stellen Sie Nachforschungen an.

Sie kennen Ihre Branche wahrscheinlich wie Ihre Westentasche. Das heißt aber nicht, dass Sie alle statistischen Fakten und alle Teile des Puzzles bereits im Kopf haben. Ganz gleich, wie gut Sie sich in Ihrem Thema auskennen, Sie sollten dennoch einige Recherchen anstellen, bevor Sie mit dem Schreiben beginnen.

Als Werbetexter neigen wir dazu, über eine Vielzahl von Themen und Branchen zu schreiben, daher ist die Recherche der zeitintensivste Teil. Es ist wichtig, beliebte, bekannte Websites zu durchsuchen, aber auch einige der weniger bekannten Zeitschriften und Webseiten, die noch immer seriös sind. (Es ist verrückt, wie viele gefälschte Nachrichten in Ihre Recherche einfließen können, wenn Sie nicht aufpassen.) Suchen Sie nach Statistiken, die sich auf Ihr Thema beziehen, und bewahren Sie Ihre Quellen auf, für den Fall, dass Sie auf sie zurückverweisen müssen.

Lesen Sie weiter über Ihr Thema, bis Sie sich sicher genug fühlen, um einen ausführlichen Blogbeitrag darüber zu schreiben.

Bestimmen Sie die Richtung Ihres Inhalts.

Handelt es sich um einen informativen Blogbeitrag? Handelt es sich um einen langen Text oder bleiben Sie bei einem kürzeren, prägnanten Text? Soll er humorvoll sein? Möchten Sie stattdessen eine Infografik oder ein Video erstellen? Möchten Sie eine begleitende Infografik oder ein Video erstellen?

Vergewissern Sie sich, dass Sie die Sprache und den Ton Ihres Artikels im Kopf haben, bevor Sie mit dem Schreiben beginnen. Andernfalls kann es passieren, dass Ihr Inhalt in alle möglichen Richtungen geht, anstatt ein zusammenhängendes Werk zu sein.

Erstellen Sie Ihre Überschrift

Im Durchschnitt lesen 80 Prozent der Leser Ihre Überschrift, aber nur 20 Prozent lesen den Rest Ihres Artikels. Das bedeutet, dass Sie eine außergewöhnliche Überschrift erstellen müssen, die die Leute dazu bringt, sich zu Ihrem Blogbeitrag durchzuklicken und den ganzen Artikel zu lesen (und ihn dann zu teilen). Manche Werbetexter erstellen sogar 20 bis 30 verschiedene Überschriften für einen einzigen Artikel und wählen dann die beste aus. Sie haben jedoch ein Geschäft zu führen. Stattdessen empfehlen wir Ihnen, einen Schlagzeilengenerator zu verwenden, der Ihnen dabei hilft.

Schreiben Sie

Verwenden Sie Ihre Einleitung, um eine Geschichte zu erzählen. Fesseln Sie Ihre Leser, und machen Sie ihnen Lust, weiterzulesen. Stellen Sie die Frage, die Sie im Rest des Artikels beantworten werden. Beantworten Sie die Frage im Hauptteil Ihres Blog-Beitrags, und gliedern Sie den Inhalt in Abschnitte. Die Nutzer von Webinhalten bevorzugen in der Regel überschaubare Inhalte, und wir wollen sie zufrieden stellen. Schließen Sie Ihren Artikel mit einem Fazit ab und geben Sie eine Handlungsaufforderung, damit die Leser wissen, was sie als nächstes tun sollen.

Nehmen Sie einen Drink

Nein, das war ein Scherz. Das ist kein Teil des Prozesses. Wir empfehlen jedoch, nach dem Schreiben einen Schritt von Ihrem Blogbeitrag wegzugehen, bevor Sie ihn noch einmal Korrektur lesen.

Korrekturlesen und veröffentlichen

Wenn Sie eine Weile auf denselben Inhalt geschaut haben, verschwimmen Ihre Tippfehler mit dem Rest des Textes, und Ihre verworrenen Sätze klingen stattdessen phänomenal. Wenn Sie sich eine Auszeit genommen haben, lesen Sie Ihren Artikel noch einmal laut vor. So können Sie sicherstellen, dass Ihre Sätze flüssig sind und Sie keine Rechtschreib- oder Grammatikfehler gemacht haben.