digitale Agentur 2023

Was macht eine GUTE digitale Agentur aus?

Eine Agentur für digitales Marketing kann ein wertvoller Partner für Ihr Unternehmen sein, auch wenn Sie vielleicht gar nicht wissen, was sie alles für Sie tun kann. Als Vertriebs- oder Marketingleiter ist es Ihre Aufgabe, Kunden durch die “Haustür” Ihres Unternehmens zu bringen.

digitale Agentur beim Team-Meeting

→ Sind Sie bereit, Ihre Konkurrenz zu überlisten, zu überflügeln und zu überbieten? Vereinbaren Sie eine kostenlose Strategiesitzung!

Heutzutage recherchieren 81 Prozent der Kunden online, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. Das bedeutet, dass es unerlässlich ist, eine solide Online-Präsenz zu entwickeln, die den Kunden während seiner gesamten Customer Journey online anspricht und pflegt. Ein Unternehmen für digitales Marketing kann dies für Ihr Unternehmen tun – und noch viel mehr.

Was ist digitales Marketing?

Digitales Marketing ist eine vielschichtige Strategie, die darauf abzielt, Kunden online über eine Vielzahl von Kanälen anzusprechen, zu erreichen und Beziehungen zu ihnen aufzubauen, um sie letztendlich zu einem Kauf und zu weiteren Käufen in der Zukunft zu bewegen.

Die Ergebnisse des digitalen Marketings sind dramatisch. Allein durch das Bloggen können Marken 67 Prozent mehr Leads gewinnen, verglichen mit Unternehmen, die keine Beiträge veröffentlichen. SEO hat außerdem eine Konversionsrate von 14,6 Prozent, was dramatisch höher ist als die 1,7 Prozent Konversionsrate, die traditionelle Outbound-Methoden liefern.

Digitale Marketingdienstleistungen umfassen die folgenden Taktiken:

  • Content-Marketing
  • Suchmaschinen-Optimierung (SEO)
  • Video-Vermarktung
  • Google-Anzeigen/PPC
  • E-Mail-Vermarktung
  • Social Media Marketing

Eine Agentur für digitales Marketing setzt eine Vielzahl verschiedener Taktiken, Strategien und Online-Tools ein, um einem Unternehmen zu helfen, seine Marketing- und Verkaufsziele zu erreichen. Dies kann die Planung und Durchführung einer erfolgreichen digitalen Marketingkampagne zu einer Herausforderung für die meisten Solopreneure und kleineren Marketingabteilungen machen.

Angesichts des Umfangs des digitalen Marketings ist es hilfreich, einen Blick auf die gängigsten Arten von Agenturen für digitales Marketing und die von ihnen angebotenen Dienstleistungen zu werfen.

7 Arten von Agenturen für digitales Marketing (und was sie tun)

Die Wahl einer Agentur für digitales Marketing kann eine Herausforderung sein, wenn Sie mit der Branche nicht vertraut sind. Einige Agenturen sind auf eine bestimmte Branche oder Dienstleistung spezialisiert, während andere ein breites Spektrum an Dienstleistungen anbieten. Welche Agentur für Ihr Unternehmen am besten geeignet ist, hängt von Ihrem Budget, Ihren Zielen im Bereich des digitalen Marketings und davon ab, wie stark Sie in Ihr digitales Marketing eingreifen möchten. Im Folgenden finden Sie sieben der gängigsten Arten von Agenturen für digitales Marketing:

AGENTUR FÜR DIGITALES MARKETING

Eine Agentur für digitales Marketing erreicht Kunden online durch Omnichannel-Marketing, Multichannel-Marketing oder Single-Channel-Marketing. Beim Multichannel- und Single-Channel-Marketing interagieren die Agenturen mit den Kunden über einen oder mehrere Kanäle wie Websites, Blogs, E-Mail, soziale Medien und andere. Omnichannel-Marketing bezieht sich auf ein Marketing, das dem Kunden über alle Kanäle und Geräte hinweg ein nahtloses Erlebnis während seines gesamten Lebenszyklus bietet. Eine Agentur für digitales Marketing bietet in der Regel keine traditionellen Marketingdienste an.

FULL-SERVICE-AGENTUR FÜR DIGITALES MARKETING

Eine Full-Service-Agentur für digitales Marketing ist in der Regel größer als die meisten anderen Agenturtypen und bietet eine Vielzahl von digitalen Marketingdienstleistungen an. Unternehmen arbeiten oft mit Full-Service-Agenturen für digitales Marketing zusammen, weil sie über die Erfahrung verfügen, die sie für die Durchführung spezifischer Projekte benötigen, wie z. B. Lead-Nurture-Kampagnen oder die Neugestaltung einer Website. Diese Agenturen können auch bestehende Marketingabteilungen zu geringeren Kosten verstärken, als es nötig wäre, sie mit neuen Mitarbeitern auszubauen.

INBOUND-MARKETING-AGENTUR

Eine Inbound-Marketing-Agentur bietet Inbound-Marketing-Taktiken und -Strategien an, die sich von den traditionellen Outbound-Strategien unterscheiden. Inbound-Agenturen versuchen, ein Unternehmen online so zu positionieren, dass Kunden es finden, mit der Zeit Vertrauen aufbauen und schließlich Verkäufe tätigen können. Inbound-Strategien können im Laufe der Zeit beachtliche Ergebnisse erzielen, erfordern aber in der Regel einen längeren Zeithorizont (sechs Monate bis zu einem Jahr oder mehr), bevor sich Leads und Verkäufe einstellen.

SEO-AGENTUR

Agenturen für digitales Marketing, die sich auf SEO (Search Engine Optimization) spezialisiert haben, helfen ihren Kunden, ihre Websites und Website-Inhalte in den Suchergebnissen weit oben zu platzieren. Sie verfügen über Spezialisten, die folgende Aufgaben übernehmen:

  • Keyword-Recherche
  • Website-Prüfungen
  • Backlink-Prüfungen
  • Website- und Blog-Inhalte
  • Bewertung von Metadaten (Überprüfung der Qualität von URL, Titel-Tags, Meta-Beschreibungen usw.)
  • Optimierung der Videobeschreibung
  • Linkaufbau
  • und vieles mehr

Ein SEO-Unternehmen nutzt eine Vielzahl von Datenanalyse- und Website-Entwicklungstools wie Google Analytics, Google Search Console, SEM Rush und SEO Moz. SEO-Agenturen sind immer die ersten, die die besten Praktiken der Suchmaschinenoptimierung anwenden, einschließlich der Anpassung an den sich ständig ändernden Suchalgorithmus von Google.

DIGITALE WERBEAGENTUR (PPC)

Die bezahlte Suche, auch bezahlte Werbung genannt, ist der andere Weg, um Besucher für eine Unternehmenswebsite zu gewinnen. Im Gegensatz zum kostenlosen organischen Traffic wird bei der bezahlten Suche Geld für Schlüsselwörter und Anzeigenplatzierungen in den Suchergebnissen ausgegeben. Digitale Anzeigen können auf Websites, Suchergebnisseiten (SERPs) und sozialen Medienkanälen erscheinen.

Digitale Werbeagenturen wissen, wie man aufmerksamkeitsstarke, mit Schlüsselwörtern gefüllte Anzeigen erstellt, die den besten Praktiken der digitalen Plattformen entsprechen, auf denen die Anzeigen erscheinen. Zu den beliebten Dienstleistungen gehören die Erstellung und Bereitstellung von Anzeigen für Facebook, Instagram, Twitter und YouTube sowie die Erstellung und Pflege von Google Ads Manager-Konten.

ONLINE-WERBEAGENTUR/PPC-AGENTUR

Bezahlte Suche, auch bezahlte Werbung genannt, ist eine weitere Möglichkeit, Traffic für eine Website zu generieren. Im Gegensatz zum kostenlosen organischen Traffic wird bei der bezahlten Suche Geld für Schlüsselwörter und die Platzierung von Anzeigen in den Suchergebnissen ausgegeben. Digitale Anzeigen können auf Websites, Suchergebnisseiten (SERPs) und sozialen Medienkanälen erscheinen. Dies kann schnell zu neuen Kunden führen, aber Ihre Kampagne muss richtig aufgebaut sein, um Ihre Zielgruppe zu erreichen.

Agenturen für digitales Marketing, die sich auf Online-Anzeigen konzentrieren, wissen, wie man aufmerksamkeitsstarke, optimierte Anzeigen erstellt, die den Best Practices entsprechen. Sie können eine Online-Anzeigenagentur allein oder in Zusammenarbeit mit anderen Agenturen als Teil einer umfassenderen Online-Strategie beauftragen. PPC kann zwar auch für sich allein erfolgreich sein, funktioniert aber am besten in Verbindung mit einer weniger kostspieligen langfristigen Strategie, die den von Ihnen generierten bezahlten Datenverkehr nutzen kann.

SOCIAL-MEDIA-AGENTUR

Unternehmen wenden sich an Social-Media-Agenturen, wenn sie Hilfe bei der Einrichtung und Pflege einer Social-Media-Präsenz benötigen. Social-Media-Agenturen können soziale Inhalte verwalten und produzieren und Werbung auf sozialen Plattformen wie Facebook und Instagram schalten. Sie bieten auch Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Beantwortung von und Reaktion auf Kundeninteraktionen auf Social-Media-Plattformen an. Sie können auch Influencer für Cross-Promotion oder Affiliate-Marketing ansprechen.

WEB-DESIGN-AGENTUR

Eine Webdesign-Agentur besteht aus kreativen Designern, die maßgeschneiderte und optimierte Websites oder Webseiten für Unternehmen erstellen. Webdesigner kümmern sich um das Aussehen, das Gefühl und die Funktionalität der Seiten, egal ob es sich um eine brandneue Website, eine Neugestaltung der Website oder ein kleineres Projekt handelt. Zu den üblichen Dienstleistungen von Website-Agenturen gehören User Experience und User Interface (UX/UI) Design und Forschung, Bilderstellung und -speicherung, Webentwicklung und Webhosting.

BERATER FÜR DIGITALES MARKETING

Ein Berater für digitales Marketing ist ein Fachmann, der mit einer Agentur für digitales Marketing verbunden sein kann, aber nicht muss. Berater für digitales Marketing verfügen über ein breites Wissen über digitales Marketing und können Unternehmen bei der Entwicklung einer digitalen Marketingstrategie helfen. Sie können Schwachstellen in Ihrer derzeitigen Strategie, verbesserungswürdige Bereiche und den besten Weg zur Erzielung der größten Gewinne ermitteln. Möglicherweise verfügen sie auch über ein Netzwerk von anderen Marketingfachleuten oder Agenturen, an die sie Sie für weitere Unterstützung verweisen können.

Was macht eine Agentur für digitales Marketing?

Unternehmen arbeiten mit Agenturen für digitales Marketing zusammen, weil sie sich im Online-Marketing auskennen. Agenturen kennen die neuesten Trends, bewährten Verfahren sowie die besten Tools und Strategien, die für den Erfolg im digitalen Marketing erforderlich sind.

Im Folgenden finden Sie einige Dinge, die Sie bei der Zusammenarbeit mit einer Agentur für digitales Marketing erwarten können:

AGENTUREN FÜR DIGITALES MARKETING STEIGERN DEN ORGANISCHEN VERKEHR AUF IHRER WEBSITE

Das übergeordnete Ziel jeder digitalen Marketingmaßnahme ist es, so viel organischen Traffic wie möglich auf die Website eines Unternehmens zu bringen. Die Marketingexperten der digitalen Marketingagenturen kennen sich mit Inbound-Marketing, Customer Journeys und den Suchalgorithmen der Suchmaschinen bestens aus. Wenn Sie mit einer Agentur für digitales Marketing zusammenarbeiten, wird der organische Verkehr (Verkehr von Personen, die Ihre Website über eine Suchmaschine finden) auf Ihrer Website zunehmen. Ihre Website wird mehr Leads mit weniger Kosten anziehen. Diese Leads sind zudem von besserer Qualität und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass sie einen Kauf tätigen.

AGENTUREN FÜR DIGITALES MARKETING GENERIEREN VERKAUFSFERTIGE LEADS

Die Fachleute der Agenturen für digitales Marketing kennen Ihr Unternehmen, Ihre Marketingziele und -vorgaben, Ihren Verkaufstrichter und Ihre idealen Zielgruppen. Außerdem kennen sie sich mit verschiedenen Inbound-Marketing-Taktiken wie Content Marketing, Social Media Marketing, Webdesign und Suchmaschinenoptimierung aus.

In Ihrem Verkaufstrichter sind verschiedene Inbound-Marketing-Taktiken effektiver als andere, je nachdem, wo sich die Leads in Ihrem Verkaufstrichter befinden. Wenn Sie mit einer Agentur für digitales Marketing zusammenarbeiten, sind Sie in der Lage, die richtige Botschaft über das richtige Online-Medium zur richtigen Zeit an jeden Lead in Ihrem Verkaufstrichter zu übermitteln. Eine Agentur für digitales Marketing hilft Ihnen dabei, verkaufsbereite Leads zu generieren, indem sie Leads vom oberen Ende Ihres Verkaufstrichters zum unteren Ende befördert.

AGENTUREN FÜR DIGITALES MARKETING ERWEITERN DIE REICHWEITE IHRER MARKE

Ihre Kunden sind online. Das wissen Sie und das weiß jede Agentur für digitales Marketing. Da Agenturen für digitales Marketing auf die Förderung von Marken im Internet und den Aufbau von Online-Beziehungen zu Kunden spezialisiert sind, wissen sie, wie sie die Reichweite Ihrer Marke im Internet vergrößern können. Wenn Sie mit einer Agentur für digitales Marketing zusammenarbeiten, wird Ihre Website durch die von der Agentur durchgeführte Keyword-Recherche und Buyer-Persona-Entwicklung eine bessere Sichtbarkeit erhalten. Wenn Sie eine Agentur für digitales Marketing mit Ihrem Social-Media-Marketing beauftragen, erhält Ihre Marke auch zusätzliche Online-Präsenz auf verschiedenen Social-Media-Plattformen.

AGENTUREN FÜR DIGITALES MARKETING VERBESSERN IHR MARKETING VON OBEN NACH UNTEN

Die Agentur für digitales Marketing, die Sie auswählen, sollte sich wie eine Erweiterung Ihres internen Marketingteams fühlen. Was Ihrem internen Marketing an Fachwissen und Zeit fehlt, wird Ihr Partner in der Agentur für digitales Marketing übernehmen.

Eine Agentur für digitales Marketing wird auch Schwachstellen in Ihren derzeitigen digitalen Marketingaktivitäten aufdecken. Wenn Ihr Marketingteam klein ist, haben Sie wahrscheinlich nicht das Fachwissen, das Ihre einzigartige digitale Marketingkampagne braucht, um effektiv zu sein. Sie brauchen zum Beispiel Webdesign, SEO, Öffentlichkeitsarbeit, E-Mail-Marketing und Social Media Marketing. Möglicherweise verfügen Sie nicht über das Fachwissen in all diesen Bereichen.

Wir hingegen bieten Ihnen ein umfassendes Angebot an digitalen Marketingdienstleistungen:

  • Suchmaschinenoptimierung
  • Pay-per-Click-Werbung (PPC)
  • Marketing in den sozialen Medien
  • Marketing-Automatisierung
  • Inhaltsmarketing
  • Facebook-Werbung
  • PR-Dienste
  • E-Mail-Vermarktung
  • Video-Produktion
  • Koordination von Veranstaltungen
  • Website-Entwicklung

Ist eine Agentur für digitales Marketing das Richtige für Ihr Unternehmen?

Bevor Sie eine Agentur für digitales Marketing beauftragen, sollten Sie zunächst die Bedürfnisse Ihres Unternehmens ermitteln. Benötigen Sie Hilfe bei der Überarbeitung Ihrer Inhalte, bei der Implementierung einiger SEO-Änderungen oder bei der Neugestaltung der Benutzeroberfläche Ihrer Website? Dann sollten Sie die eigenen Marketingfähigkeiten, Stärken und Möglichkeiten Ihres Unternehmens bewerten, um festzustellen, ob eine Agentur und welche Art von Agentur für Ihr Unternehmen von Nutzen sein kann. Haben Sie bereits ein internes Team, das Hilfe benötigt, oder ist Ihr gesamtes Marketing ausgelagert?

Wenn Sie sich diese Fragen gestellt haben, können Sie besser einschätzen, ob die Zusammenarbeit mit einer Agentur die richtige Wahl ist oder nicht. Sie werden auch wissen, welche Art von digitalen Marketingdienstleistungen Ihr Unternehmen benötigt.

Beauftragen Sie eine Agentur für digitales Marketing? Stellen Sie diese 12 Fragen

Wenn Sie sich für ein Unternehmen für digitales Marketing entscheiden, das mit Ihnen zusammenarbeiten soll, sollten Sie sich im Vorfeld gut informieren. Sie müssen auch Ihre Ziele im Bereich des digitalen Marketings, Ihr Budget und das Ausmaß, in dem Sie an der Umsetzung einer digitalen Marketingkampagne beteiligt sein möchten, kennen.

Im Folgenden finden Sie einige Fragen, die Sie potenziellen Agenturen für digitales Marketing stellen sollten:

  1. Werden Sie einen festen Ansprechpartner oder Projektleiter in der Agentur haben?
  2. Werden interne Spezialisten oder Freiberufler die Arbeit ausführen?
  3. Wie groß ist Ihr Vertrag im Vergleich zu den anderen Verträgen, die die Agentur hat?
  4. Welche Online-Tools und Software werden verwendet?
  5. Wie viel von Ihrem Budget wird für Verwaltungskosten aufgewendet?
  6. Wie sieht ein guter Kunde für die Agentur aus? Oder ein schlechter Kunde?
  7. Anhand welcher KPIs misst die Agentur den Erfolg und wie wird Ihnen dies in den regelmäßigen Besprechungen mitgeteilt?
  8. Was können Sie von den ersten 90 Tagen (oder einem entsprechenden Anfangszeitraum) Ihres Vertrags erwarten?
  9. Wie oft werden Sie über den Stand Ihrer digitalen Marketingkampagne informiert?
  10. Wie ist die Preisstruktur der Agentur?
  11. Gibt es Nachweise für den Erfolg der Agentur bei Unternehmen wie dem Ihren?
  12. Was sagen die Zeugnisse, BBB-Bewertungen oder Google-Bewertungen aus?

Sie möchten sicherstellen, dass Sie die beste Entscheidung für Ihr Unternehmen treffen, bevor Sie die Zügel einer Agentur für digitales Marketing in die Hand geben.

Was machen wir anders?

Bei uns setzen wir auf Inbound Marketing, weil es auf die Art und Weise zugeschnitten ist, wie die Kunden von heute denken und handeln. Wir können Ihrem Unternehmen dabei helfen, Kunden dann anzusprechen, wenn sie bereit sind, eine Kaufentscheidung zu treffen, anstatt sie kalt anzurufen und zu hoffen, dass sie bereit sind zu kaufen.

Dazu müssen wir erst einmal herausfinden, wie wir Ihnen tatsächlich helfen können, Ihr Marketing zu verbessern. Wir wissen, dass jedes Unternehmen anders ist und dass ein Standardansatz Ihnen nicht helfen wird, Ihre spezifischen Marketingziele zu erreichen. Deshalb verwenden wir unsere 6-stufige Inbound-Marketing-Methode, um die Schwachstellen in Ihrer Marketing-Maschine zu finden. Mit diesem Verfahren können wir die Probleme in Ihrem Vertriebs- und Marketingtrichter schnell ausfindig machen und eine Strategie entwickeln, um sie zu beheben.

Und wir haben das Talent, dies zu tun. Unsere T-förmigen Vermarkter verfügen über ein breites Wissen über alles, was mit Marketing zu tun hat, und können die Bereiche erkennen, in denen Verbesserungen notwendig sind. Jeder von ihnen besitzt jedoch auch seine eigenen Superkräfte, sei es das Schreiben sensationeller Inhalte, das Erzeugen von mehr Traffic als Sie je für möglich gehalten hätten oder das Erstellen von Grafiken, die wirklich Kunst sind. Das bedeutet, dass jedes Mitglied unseres Teams die notwendigen Veränderungen herbeiführen kann.

Einige der Ergebnisse des ergebnisorientierten Prozesses unserer Agentur für digitales Marketing sind:

  • Wachsender organischer Verkehr auf Ihrer Website
  • Generierung und Pflege von verkaufsbereiten Leads
  • Nutzung neuer Kanäle zur Erweiterung der Markenreichweite für die Kundenakquise
  • Steigerung des Umsatzes
  • Senkung der Lead-Akquisitionskosten

Eine datengesteuerte Agentur für digitales Marketing, die Ihnen hilft, Ihren Umsatz zu steigern

Effektives digitales Marketing kann Leads anziehen und Kunden für Ihr Unternehmen generieren, aber es selbst zu tun, kann mühsam, zeitaufwendig und teuer sein. Aus diesem Grund arbeiten viele Unternehmen mit einer externen Agentur für digitales Marketing zusammen. Wenn Sie wissen möchten, wo Sie Ihr Marketing verbessern können, kontaktieren Sie uns noch heute für eine kostenlose 30-minütige Strategiesitzung, um Ihre Stärken, Schwächen und Möglichkeiten zu überprüfen!

Sind Sie bereit, mit einer Agentur für digitales Marketing zusammenzuarbeiten? Finden Sie heraus, wie wir Ihre Online-Präsenz verbessern und Ihren Umsatz steigern können!