SEO Kosten 2023

Lohnt sich SEO für meine Unternehmenswebsite?

Mit all den neuen Trends und digitalen Marketingoptionen fragen sich viele unserer Kunden, ob sich SEO noch lohnt im Jahr 2023 und danach. Wir haben hier eine klare Antwort.

Lohnt sich SEI für meine Unternehmenswebsite 2023 immer noch? Viele kleine und lokale Unternehmen stellen uns diese Frage ziemlich oft.

Die meisten haben schon von Suchmaschinenoptimierung und den Vorteilen gehört, die sie für ihr Unternehmen haben kann.

Was ist Suchmaschinenoptimierung?

SEO ist einfach das Vornehmen von Änderungen an einer Website, damit sie bei Google weit oben angezeigt wird.

Die Idee ist, die Website Ihres kleinen Unternehmens so zu optimieren, dass ein Benutzer, wenn er nach einem Begriff sucht, der für Ihr Unternehmen relevant ist, Ihre Website findet und Ihnen von dort aus eine Nachricht sendet.

Beispiel: Wenn Sie ein Dachdecker sind und an einer Dachdecker-SEO- Kampagne teilnehmen, werden Sie angezeigt, wenn ein Benutzer „bester Hausdachdecker in meiner Gegend“ eingibt.

Auf diese Weise positionieren Sie sich als Autorität und es wird sehr wahrscheinlich, dass potenzielle Kunden sich an Sie wenden und Ihnen aus diesem Grund ihr Geschäft anbieten.

Wie funktioniert SEO?

Wie oben erwähnt, funktioniert SEO, indem Sie bei Google an erster Stelle stehen.

Um dies zu tun, müssen Sie die relevanteste und dominierendste Website für die spezifische Suchanfrage werden, bei der Sie versuchen, einen Rang einzunehmen.

Dafür ist ein Suchmaschinenoptimierungsunternehmen da: sicherzustellen, dass Sie alle Kriterien von Google erfüllen, damit dies der Fall ist.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, lassen Sie Ihre Webseite jetzt kostenlos checken:

Wie kann SEO Ihrem Unternehmen nützen?

Wenn wir sagen „Sie an die erste Stelle bei Google setzen“, sprechen wir eigentlich über zwei verschiedene Möglichkeiten, wie Google dies tun kann.

Organische Suchergebnisse

Dies sind die zehn Suchergebnisse, die unter den drei besten bezahlten Anzeigenergebnissen angezeigt werden.

Sie werden „organische“ Ergebnisse genannt, weil sie in einer dieser Positionen erscheinen, ohne dass Sie dafür bezahlen müssen.

Die meisten Leute überspringen die Ergebnisse der bezahlten Anzeigen und gehen direkt zu den organischen Suchergebnissen, wenn sie Google durchsuchen. Wenn Sie also als eine der ersten Seiten in diesem Abschnitt erscheinen, können Sie eine Menge Verkehr und Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen erzielen.

Google Maps

Wenn Sie ein lokales Unternehmen mit einem physischen Standort sind, der SEO auf Ihrer Website durchführt, haben Sie eine sehr gute Chance, in Google Maps vor Suchern in der Nähe zu erscheinen.

Google Maps ist das Profil Ihres Unternehmens (Ihr Google My Business-Profil), das lokalen Suchenden angezeigt wird.

Zum Beispiel: „Maler in meiner Nähe“, „Maler in München“ usw.

Dadurch erhalten Sie auch eine Menge Traffic und Bekanntheit, da hier nur 3 Ergebnisse angezeigt werden – was eine größere Chance auf Impressionen und Klicks bedeutet, wenn Sie Ihr GMB-Profil in diesem Abschnitt erscheinen lassen können.

Was ist SEO für Ihr Unternehmen wert?

SEO kann für Ihr Unternehmen sehr viel wert sein.

Unabhängig davon, welche Art von Unternehmen Sie sind, je mehr Aufmerksamkeit Sie auf Ihre Website lenken, desto größer sind Ihre Chancen auf eine Conversion und einen Verkauf.

Das Ziel von SEO ist es, so viel kostenlosen Traffic wie möglich auf Ihre Website zu bekommen.

Je mehr Traffic Sie über diesen digitalen Marketingkanal erhalten, desto mehr potenzielles Geld können Sie verdienen.

Berechnung des SEO-Wertes

Nehmen wir als Beispiel unsere Überdachung in München.

Angenommen, Sie können Platz 1 für den Begriff „Münchner Dachdecker“ erreichen.

Mit unseren SEO-Tools können wir feststellen, dass dieser Begriff 160 Mal pro Monat in Google eingegeben wird.

Das sind 1.920 Mal pro Jahr.

Das erste organische Ergebnis bei Google erhält etwa 33 % des gesamten Traffics von einer bestimmten Suchanfrage.

Nehmen wir an, Ihre Website hat eine niedrige Konversionsrate von 2 %, ein neues Dach kostet etwa 20.000 Euro und Ihre Abschlussrate liegt bei etwa 1 Verkauf pro 7 Leads (14 %).

Lassen Sie uns unseren Return on Investment berechnen, um den Wert von SEO zu veranschaulichen und ob sich SEO für diese speziellen Keywords lohnen würde .

Hier ist unsere Berechnung:

Organische Suchen pro Jahr * Prozentsatz der Klicks auf Ihre Website * Prozentsatz der Leads * Ihre Abschlussrate * Betrag pro neuem Dach = Der Wert von SEO für dieses Keyword

1.920 * 33 % * 2 % * 14 % * 20.000 Euro = 35.481 Euro

Für dieses Keyword beträgt der SEO-Wert 35.481 Euro!

Würden Sie sagen, dass sich SEO in diesem Fall lohnt?

Natürlich würden Sie!

Und das nur für ein einziges Keyword.

Ohne alle anderen Suchbegriffe, auf die Sie abzielen und für die Sie angezeigt werden könnten.

Wenn Sie sich entschieden haben, auf zehn ähnliche Keywords zu zielen … nun, Sie machen die Mathematik.

Sie werden schnell sehen, dass sich SEO für Ihr Unternehmen lohnt, allein schon aufgrund der reinen Zahlen.

Vorteile von SEO

Nun, da wir den Wert von SEO für Ihr Unternehmen sehen, lassen Sie uns die genauen Vorteile besprechen.

Kosteneffizient

SEO kann äußerst kostengünstig sein.

Der Return on Investment (ROI), den Sie durch Investitionen in die Suchmaschinenoptimierung erzielen können, kann enorm sein.

Lead-Generierung auf Autopilot

Sobald SEO anfängt zu arbeiten – fängt es an zu arbeiten!

Ihre Website ist 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr live.

Sobald Ihre SEO in Gang kommt, werden Besucher Ihre Website finden und zu einem qualifizierten Lead werden, ohne dass Sie physisch etwas tun müssen.

Langfristig

Eine SEO-Strategie ist langfristig angelegt.

Wenn Ihr SEO richtig eingerichtet ist, verfügen Sie über eine automatisierte Maschine zur Lead-Generierung, die Ihnen in den kommenden Jahren Geschäfte bringen wird.

Nachteile von SEO

Jeder Online-Marketing-Kanal hat auch seine Nachteile.

Kann langsam sein

Es kann lange dauern, bis SEO gestartet wird.

Wenn Ihre Website bei Null anfängt, können Sie erst nach etwa 6-12 Monaten mit greifbaren Ergebnissen rechnen.

Wenn Sie ein Unternehmen sind, das es sich nicht leisten kann, einige Monate im Voraus in SEO zu investieren, ohne einen sofortigen ROI zu sehen, sollten Sie vielleicht warten, bis Ihr Cashflow so weit ansteigt, dass Sie dazu in der Lage sind.

Algorithmusänderungen

Der Algorithmus von Google ändert sich hunderte Male pro Jahr.

Wenn Sie SEO auf eine bestimmte Weise durchgeführt haben und Google seinen Algorithmus so ändert, dass die bestimmten Ranking-Faktoren, auf die Sie sich konzentriert haben, nicht mehr bewertet werden, könnten Sie eine erhebliche Menge an Rankings verlieren.

Aus diesem Grund ist es so wichtig, ein SEO-Unternehmen zu beauftragen, das sich langfristig auf White-Hat-SEO-Praktiken konzentriert.

Google-Strafe

Das Schlimmste, was Ihrer Website passieren könnte, wäre vielleicht eine Abstrafung durch Google.

Wie oben erwähnt, wenn Sie die falsche SEO-Firma beauftragen – zum Beispiel eine Blackhat-SEO-Agentur – und diese Ihre Website mit verbotenen Taktiken bewertet, könnte Google Ihre Website mit einer Strafe schlagen und Sie könnten alle Ihre Rankings verlieren.

Aus diesem Grund müssen Sie das SEO-Unternehmen, für das Sie sich entscheiden, so gründlich wie möglich überprüfen.

SEO vs. PPC

Suchmaschinenmarketing (SEM) ist das Produkt von zwei Hauptwerbemethoden: PPC und SEO.

Um die beiden nicht zu verwechseln und den Unterschied zwischen ihnen zu verstehen, wollen wir sie hier kurz diskutieren.

Suchmaschinenoptimierung

SEO liefert die zehn organischen Suchergebnisse auf der Suchmaschinen-Ergebnisseite (SERP) für jede gegebene Keyword-Abfrage.

Diese zehn Ergebnisse werden direkt unter den drei besten PPC-Suchergebnissen angezeigt.

Denken Sie daran, dass Rankings im Google Maps-Bereich der SERPs auch ein Produkt von SEO sind.

Pay-per-Click

PPC-Ergebnisse sind die drei besten bezahlten Ergebnisse, die ganz oben in den SERPs erscheinen.

Diese Ergebnisse werden sowohl über den Google Maps-Ergebnissen als auch über den organischen Suchergebnissen angezeigt.

Der Unterschied zwischen SEO und PPC

Der Hauptunterschied zwischen SEO und PPC besteht darin, dass SEO-Klicks für den Geschäftsinhaber kostenlos sind und PPC-Klicks bezahlt werden.

Geschäftsinhaber haben die Möglichkeit, mithilfe von Google Adwords und PPC sofort ganz oben in den SERPs zu erscheinen, aber sie müssen für jeden Klick bezahlen, der zu ihrer Website führt.

Das kann teuer werden.

Auf der anderen Seite dauert es normalerweise eine Weile, bis ein Geschäftsinhaber ganz oben in den organischen Suchergebnissen erscheint, aber sobald er dies tut, ist jeder Klick, der als Ergebnis dessen auf seine Website geht, kostenlos.

Was ist besser: Organischer Traffic oder bezahlter Traffic?

Lohnt sich SEO 2019, 2020, 2021, 2022, 2023 und darüber hinaus?

Langfristig ist der SEO-Traffic definitiv besser, weil Sie weder für Ihren Traffic noch für Ihre Leads bezahlen müssen.

Am Anfang ist es jedoch ratsam, PPC zu verwenden, um bezahlten Traffic und Leads zu erhalten, während Ihr SEO im Hintergrund arbeitet.

Dies kann eine leistungsstarke Kombination für jedes Unternehmen sein.

Andere SEO-Alternativen

PPC ist ein Kanal zur Generierung von Leads für digitales Marketing, den Sie anstelle von SEO verwenden können, aber es gibt auch andere.

Social-Media-Marketing

Social Media Marketing (SMM) besteht aus dem Posten auf Social Media-Kanälen wie Facebook, Instagram, Twitter usw., um Ihre Marke aufzubauen und Online-Präsenz für Ihr Unternehmen zu erhalten.

Organische Social-Media-Beiträge

Dies sind organische Beiträge, die Sie auf einem der verfügbaren Social-Media-Kanäle erstellen.

Wenn Sie dies konsequent tun, werden die Leute beginnen, Ihre Marke wahrzunehmen und zu erkennen, und bleiben jederzeit im Gedächtnis, wenn sie an Ihr spezielles Produkt oder Ihre Dienstleistung denken.

Facebook-Anzeigen und Instagram-Anzeigen

Hier können Sie bezahlen, um Ihre Social-Media-Posts einer Zielgruppe vorzustellen.

Auf diese Weise wählen Sie genau aus, welches Kundenprofil Ihre Anzeige sehen soll, und richten sie entsprechend aus.

Inhaltsvermarktung

Content-Marketing ist einfach die konsequente Erstellung wertvoller Inhalte für den Endbenutzer.

Dies können ständige YouTube-Videos, Blogartikel, Facebook-Posts und mehr sein.

Die Idee dabei ist, Ihrer Zielgruppe so viel Wert wie möglich zu bieten, damit Sie Autorität und Vertrauen in Ihre Marke aufbauen.

Das Endziel ist es, dieses Vertrauen und diese Autorität im Laufe der Zeit aufzubauen, damit Ihr Zielkunde Sie wählt, wenn er auf dem Markt für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung ist.

Traditionelles Marketing

Dies ist das genaue Gegenteil von Online-Marketing, aber viele Unternehmen betreiben immer noch diesen Werbestil.

Beispiele für traditionelle Werbung sind Werbetafeln, Fernsehwerbung, Radiowerbung usw.

Dies wird schnell zu einem alten und veralteten Marketingkanal für kleine und lokale Geschäftsinhaber, da sich digitales Marketing heutzutage als viel billiger und effektiver erwiesen hat .

Wie viel kostet SEO?

Dies hängt stark von Ihrer Branche, Website-Metriken, Produkten oder Dienstleistungen usw. ab.

Die Kosten können von einem winzigen Budget von 500 Euro /Monat bis zu 10.000 Euro/Monat und mehr variieren.

Es wird jedoch normalerweise empfohlen, ein Unternehmen nicht für weniger als 1.000 Euro/Monat einzustellen.

Der Grund dafür ist, dass SEO ein so umfassender Marketingkanal ist, dass weniger als 1,00 Euro/Monat einfach kein ausreichend großes Budget für alles ist, was getan werden muss, einschließlich Onsite-Optimierungen, Backlinks, manuelle Kontaktaufnahme usw.

Wenn Sie ein kleines oder lokales Unternehmen sind, können Sie je nach Nische mit einem durchschnittlichen Angebot für SEO-Dienstleistungen von etwa 1.500 Euro/Monat rechnen.

Lohnt sich die Investition in SEO noch?

Ja, SEO lohnt sich .

Wenn der Durchschnittspreis 1.500 Euro/Monat beträgt, Sie aber in der Lage sind, 10.000 Euro/Monat zu generieren, glauben wir, dass jeder diesen Deal annehmen würde.

Wenn Sie die Zahlen selbst aufschlüsseln möchten, verwenden Sie die oben bereitgestellte Berechnung.

Sie werden feststellen, dass sich die Suchmaschinenoptimierung für Ihr kleines oder lokales Unternehmen auf jeden Fall lohnt.

Wenn Sie auf dem Markt für SEO-Dienstleistungen tätig sind oder nach einer zweiten Meinung suchen, zögern Sie bitte nicht, uns noch heute für eine kostenlose Beratung zu kontaktieren.