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15 Gründe, warum SEO wichtig für jedes Unternehmen ist!

Diese 15 Gründe sollten unabhängig von der Branche oder Unternehmensgröße Klarheit darüber schaffen, warum SEO wichtig für jedes Unternehmen ist, um ihre Marke auf die nächste Stufe zu heben.

Marken brauchen SEO zuerst, da es der praktikabelste und kostengünstigste Weg ist, Kunden in entscheidenden Momenten zu verstehen und zu erreichen.

In diesem Jahr stieg der Bedarf an SEO auf ein Allzeithoch. Als die Verbraucher massenhaft auf das Internet umstellten, erkannten selbst die traditionellsten Unternehmen, dass sie den Übergang zum Digitalen beschleunigen mussten.

SEO ist der praktikabelste und kostengünstigste Weg, um Kunden in entscheidenden Momenten zu verstehen und zu erreichen.

Viele Marken und Unternehmen wissen (oder glauben zu wissen), dass sie SEO für ihre digitalen Eigenschaften benötigen und welche Vorteile sie aus der in ihrem Namen durchgeführten SEO-Arbeit ziehen werden.

SEO wird sicherlich die allgemeine Durchsuchbarkeit und Sichtbarkeit einer Website verbessern, aber welchen anderen wirklichen Wert bietet es?

Warum wird SEO immer wichtiger?

1. Die organische Suche ist meistens die Hauptquelle für Website-Traffic

Die organische Suche ist ein wesentlicher Bestandteil der Website-Performance der meisten Unternehmen und eine entscheidende Komponente des Käufertrichters und bringt Benutzer letztendlich dazu, eine Conversion oder ein Engagement abzuschließen.

Wie Vermarkter wissen, besitzt Google einen deutlich größeren Anteil am Suchmarkt als Konkurrenten wie Yahoo, Bing, Baidu, Yandex, DuckDuckGo und viele, viele andere.

Das soll nicht heißen, dass  nicht alle Suchmaschinen zur Sichtbarkeit einer Marke beitragen – sie tun es. Es ist nur so, dass Google einen beträchtlichen Teil des gesamten Suchmarktes besitzt.

Nichtsdestotrotz ist es ein klarer Anführer, und daher ist es wichtig, seine Richtlinien zu befolgen.

Aber auch der verbleibende Teil des Marktes, der anderen Motoren gehört, ist für Marken wertvoll. Dies gilt insbesondere für Marken in Nischenbranchen, in denen Sprach-, visuelle und vertikale Suchmaschinen eine wesentliche Rolle spielen.

Google, die meistbesuchte Website der Welt (und insbesondere in den Vereinigten Staaten), ist mit mehr als 1 Milliarde Nutzern auch der beliebteste E-Mail-Anbieter weltweit.

YouTube ist die zweitgrößte Suchmaschine und über 2 Milliarden Menschen greifen mindestens einmal im Monat darauf zu.

Wir wissen, dass eine klare Mehrheit der Welt mit Zugang zum Internet Google mindestens einmal am Tag besucht, um Informationen zu erhalten.

Eine hohe Sichtbarkeit als vertrauenswürdige Ressource bei Google und anderen Suchmaschinen wird immer zu Gunsten einer Marke wirken. Hochwertiges SEO und eine  hochwertige Website  bringen Marken dorthin.

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2. SEO schafft Vertrauen und Glaubwürdigkeit

Das Ziel jeder erfahrenen SEO ist es, eine starke Grundlage für eine schöne Website mit einer sauberen, effektiven Benutzererfahrung zu schaffen, die dank des Vertrauens und der Glaubwürdigkeit der Marke und ihrer digitalen Eigenschaften in der Suche leicht auffindbar ist.

Viele Elemente fließen in die Etablierung von Autorität in Bezug auf Suchmaschinen wie Google ein.

Zusätzlich zu den oben genannten Faktoren entsteht Autorität im Laufe der Zeit durch Aspekte wie:

  • Natürliche Backlinks.
  • Positives Nutzerverhalten.
  • Signale für maschinelles Lernen.
  • Optimierte Elemente und Inhalte auf der Seite .

Aber die Etablierung dieser Autorität wird mehr für eine Marke tun als die meisten, wenn nicht alle anderen digitalen Optimierungen.

Das Problem ist, dass es nicht möglich ist, Vertrauen und Glaubwürdigkeit über Nacht aufzubauen – genau wie im wirklichen Leben. Autorität wird im Laufe der Zeit erworben und aufgebaut.

Die Einhaltung der EAT- Richtlinien von Google ist entscheidend, um erfolgreiche Ergebnisse sicherzustellen.

Die Etablierung einer Marke als Autorität erfordert Geduld, Mühe und Engagement und ist darauf angewiesen, ein wertvolles, qualitativ hochwertiges Produkt oder eine Dienstleistung anzubieten, die es den Kunden ermöglicht, einer Marke zu vertrauen.

3. SEO ist der beste Weg, um die Stimme des Verbrauchers zu verstehen

Vom Verständnis von Makromarktverschiebungen bis hin zum detaillierten Verständnis der Verbraucherabsicht sagt uns SEO, was Kunden wollen und brauchen.

SEO-Daten und -Formate – gesprochen oder Wort – geben uns klare Signale über die Absicht und das Nutzerverhalten.

Dies geschieht auf vielfältige Weise:

  • Suchanfragedaten.
  • SERP-Analyse.
  • Analytics-Daten und KI-Einblicke.

4. Gutes SEO bedeutet auch eine bessere Benutzererfahrung

Die Benutzererfahrung ist zur obersten Priorität jedes Vermarkters geworden. Jeder will bessere organische Rankings und maximale Sichtbarkeit. Nur wenige erkennen jedoch, dass eine optimale  Benutzererfahrung  ein großer Teil des Erreichens dieses Ziels ist.

Google hat gelernt, eine gute oder ungünstige Benutzererfahrung zu interpretieren, und eine positive Benutzererfahrung ist zu einem zentralen Element für den Erfolg einer Website geworden.

Das Page Experience Update von Google ist etwas, an das sich Marketer in allen Branchen halten müssen, und ist Teil ihres langjährigen Fokus auf das Kundenerlebnis.

Kunden wissen, was sie wollen. Wenn sie es nicht finden können, wird es ein Problem geben. Und die Leistung wird darunter leiden.

Ein klares Beispiel für den Aufbau einer soliden Benutzererfahrung ist, wie Google immer mehr zu einer Antwortmaschine geworden ist, die die gesuchten Daten direkt auf den SERPs (Suchmaschinen-Ergebnisseiten) anbietet.

Die Absicht ist, Benutzern die gesuchten Informationen mit weniger Klicks, schnell und einfach anzubieten.

Qualitativ hochwertiges SEO beinhaltet ein positives Benutzererlebnis und nutzt es, um zu Gunsten einer Marke zu arbeiten.

5. Lokales SEO bedeutet mehr Engagement, Traffic und Conversions

Mit dem Aufstieg und der wachsenden Dominanz des mobilen Datenverkehrs  ist die lokale Suche  zu einem grundlegenden Bestandteil des Erfolgs kleiner und mittlerer Unternehmen geworden.

Lokales SEO  zielt darauf ab, Ihre digitalen Eigenschaften für eine bestimmte Umgebung zu optimieren , damit die Leute Sie schnell und einfach finden können und sie einer Transaktion einen Schritt näher kommen.

Lokale Optimierungen konzentrieren sich auf bestimmte Stadtteile, Städte, Regionen und sogar Bundesstaaten, um ein tragfähiges Medium für die Botschaft einer Marke auf lokaler Ebene zu schaffen.

SEO-Profis tun dies, indem sie die Website der Marke und ihren Inhalt optimieren, einschließlich lokaler Zitate und  Backlinks sowie regionaler Einträge, die für den Standort und die Branche, zu der eine Marke gehört, relevant sind.

Um das Engagement vor Ort zu fördern, sollten SEO-Profis zunächst das Knowledge Graph-Panel einer Marke, ihren  Google My Business-Eintrag und ihre Social-Media-Profile optimieren.

 Außerdem sollte je nach Branche ein starker Schwerpunkt auf Benutzerbewertungen bei Google sowie auf anderen  Bewertungsseiten wie Yelp, Home Advisor und Angie’s List (unter anderem) gelegt werden.

6. SEO wirkt sich auf den Kaufzyklus aus

Die Forschung wird zu einem kritischen Element der SEO, und die Bedeutung der Echtzeitforschung wächst.

Die Verwendung von SEO-Taktiken, um Ihre Botschaften für gute Angebote, bahnbrechende Produkte und Dienstleistungen sowie die Bedeutung und Zuverlässigkeit Ihres Angebots für Kunden weiterzuleiten, wird das Spiel verändern.

Es wird sich zweifellos auch positiv auf den Kaufzyklus auswirken, wenn es richtig gemacht wird.

Marken müssen dort sichtbar sein, wo Menschen sie brauchen, damit eine würdige Verbindung hergestellt werden kann. Lokales SEO verbessert diese Sichtbarkeit und lässt potenzielle Kunden die Antworten und die Unternehmen finden, die diese Antworten liefern.

7. SEO wird ständig verbessert und Best Practices werden ständig aktualisiert

Es ist großartig, SEO-Taktiken auf der Website einer Marke und in ihren digitalen Eigenschaften implementiert zu haben. Wenn es sich jedoch um ein kurzfristiges Engagement handelt (Budgetbeschränkungen usw.) und die Website im Laufe der Zeit nicht konsequent neu bewertet wird, erreicht sie einen Schwellenwert, an dem sie sich aufgrund anderer Hindernisse nicht mehr verbessern kann.

Die Art und Weise, wie sich die Suchwelt entwickelt (grundsätzlich nach Ermessen von Google), erfordert eine ständige Überwachung auf Änderungen, um der Konkurrenz und hoffentlich auf Seite 1 einen Schritt voraus zu sein.

Proaktiv zu sein und auf signifikante Algorithmusänderungen zu achten, wird den Marken immer zugute kommen, wenn sie dies tun.

Wir wissen, dass Google jedes Jahr Tausende von Algorithmusänderungen vornimmt . Wenn Sie zu weit zurückfallen, wird es schwierig, zurückzukommen.

SEO-Profis helfen sicherzustellen, dass dies vermieden wird.

8. Das Verständnis von SEO hilft Ihnen, die Umgebung des Webs zu verstehen

Angesichts der sich ständig ändernden Umgebung des World Wide Web kann es eine Herausforderung sein, den Überblick über die Änderungen zu behalten, während sie stattfinden.

Aber  um den Überblick über SEO zu behalten,  gehört es, über die wichtigsten Änderungen, die für die Suche stattfinden, auf dem Laufenden zu sein.

Die Kenntnis der Umgebung des Internets, einschließlich der Taktiken anderer lokaler, vergleichbarer Unternehmen und Wettbewerber, wird für diese Marken immer von Vorteil sein.

9. SEO ist relativ billig und sehr kosteneffektiv

Klar, das kostet Geld. Aber die besten Dinge tun, richtig?

SEO ist im Großen und Ganzen relativ kostengünstig, und die Auszahlung wird höchstwahrscheinlich beträchtlich sein, was den Nutzen einer Marke für das Endergebnis betrifft.

Dies sind keine Marketingkosten; Dies ist eine tatsächliche Geschäftsinvestition.

Eine beispielhafte SEO-Implementierung wird in den kommenden Jahren Bestand haben. Und wie die meisten Dinge im Leben wird es nur besser, je mehr Aufmerksamkeit (und Investition) es bekommt.

10. SEO ist PR

SEO hilft dabei, langfristigen Wert für Ihre Marke aufzubauen. Ein gutes Ranking und eine günstige Platzierung tragen dazu bei, das Profil Ihrer Marke zu erhöhen.

Die Leute suchen nach Nachrichten und verwandten Artikeln, und eine gute SEO- und PR- Strategie bedeutet, dass Ihre Marke gesehen wird.

Eine gute Benutzererfahrung auf Ihrer Website bedeutet, dass Ihre Botschaften gehört werden und sich Ihre Produkte oder Dienstleistungen verkaufen.

SEO ist kein isolierter Kanal mehr, daher hilft die Integration mit Inhalten und PR neben anderen Ergebnissen bei der Markenreichweite und -bekanntheit.

11. Es ist eine langfristige Strategie

SEO kann (und wird es hoffentlich auch) innerhalb des ersten Jahres, in dem Maßnahmen ergriffen werden, eine spürbare Wirkung haben, und viele dieser Maßnahmen werden eine Wirkung haben, die mehr als mehrere Jahre anhält.

Da sich der Markt weiterentwickelt, ja, ist es am besten, die Trends und Veränderungen genau zu verfolgen .

Aber selbst eine Website, auf der noch keine Bootsladung intensiver SEO-Empfehlungen implementiert wurden, wird sich verbessern, wenn grundlegende SEO-Best Practices auf einer ehrlichen Website mit einer anständigen Benutzererfahrung angewendet werden.

Und je mehr SEO-Zeit, Mühe und Budget dafür aufgewendet werden, desto besser und länger ist eine Website ein würdiger Anwärter auf ihrem Markt.

12. Es ist quantifizierbar

SEO ist messbar.

Während SEO nicht den gleichen einfach zu berechnenden ROI bietet wie die bezahlte Suche, können Sie mit der richtigen Nachverfolgung und Analyse fast alles messen .

Das große Problem besteht darin, die Punkte im Backend zu verbinden, da es keinen endgültigen Weg gibt, die Korrelation zwischen allen Aktionen zu verstehen.

Dennoch lohnt es sich zu verstehen, wie sich bestimmte Maßnahmen auf Leistung und Wachstum auswirken sollen, und hoffentlich tun sie das auch.

Jede gute SEO wird auf diese Verbesserungen abzielen, daher sollte das Verbinden der Punkte keine Herausforderung sein.

Marken wollen auch wissen und verstehen, wo sie waren, wo sie sind und wohin sie in Bezug auf die digitale Leistung gehen, insbesondere für SEO, wenn eine Person / ein Unternehmen dafür bezahlt wird, in ihrem Namen zu handeln.

Es gibt auch keinen besseren Weg, um den Erfolg von SEO zu zeigen. Aber natürlich wissen wir alle, dass Daten niemals lügen.

13. SEO bringt neue Möglichkeiten ans Licht

Hochwertiges SEO wird immer einen Weg finden, neue Möglichkeiten für Marken zu entdecken und zu nutzen, um nicht nur entdeckt zu werden, sondern zu glänzen.

Marken qualitativ hochwertiges SEO anzubieten bedeutet, ein SEO-Team in alles einzutauchen, was diese Marke ausmacht. Nur so kann man eine Marke wirklich mit der Leidenschaft und dem Verständnis ihrer Stakeholder vermarkten: Stakeholder werden.

Je besser eine Marke verstanden wird, desto mehr Möglichkeiten ergeben sich, um ihr zum Erfolg zu verhelfen. Dasselbe gilt für SEO.

Neue Möglichkeiten mit SEO können sich heute auf viele Arten ergeben – von der Bereitstellung von Inhalten, digitalen und sozialen Möglichkeiten bis hin zur Unterstützung bei Verkaufs-, Produkt- und Kundendienststrategien.

14. Wenn Sie nicht auf Seite Eins sind, gewinnen Sie den Klick nicht – insbesondere bei Null-Klick-Ergebnissen

SEO wird zu einem Nullsummenspiel, da Zero-Click- SERP die Antwort direkt an der Spitze eines Google-Suchergebnisses anzeigen.

Die  Suchabsicht des Benutzers  wird befriedigt, ohne dass er irgendwelche eigentlichen Suchergebnis-Links anklicken muss.

Es ist kein Geheimnis in der Welt der SEO, dass Sie das organische Suchspiel wahrscheinlich nicht beenden, wenn Sie nicht auf Seite 1 sind.

Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigt, dass die ersten drei organischen Suchrankingpositionen zu über 50 % aller Klicks führen, während bis zu 30 % aller Ergebnisse auf Seite 1 und 2 überhaupt nicht angeklickt werden.

Was bedeutet das?

Drei Dinge:

  • Null-Klick-Ergebnisse gewinnen.
  • Wenn Sie nicht auf Seite 1 sind, müssen Sie es sein.
  • Es gibt immer noch zu viele Fälle, in denen ein Benutzer eine Suchanfrage eingibt und nicht genau das findet, wonach er sucht.

15. SEO wird immer hier sein

Verbraucher werden Produkte und Dienstleistungen immer online haben wollen, und Marken werden immer nach dem kostengünstigsten Weg suchen, dies zu tun.

Während sich die Rolle von SEO ändern und Strategien ändern können, eröffnen sich ständig neue Wege durch verschiedene Einstiegspunkte wie Sprache, Apps, Wearables und das Internet der Dinge (IoT).

Laut Comserve.Inc wird der Marktwert von Suchmaschinen der nächsten Generation, die auf tiefen neuronalen Netzen und maschinellem Lernen basieren, von 14,9 Milliarden US-Dollar im Jahr 2019 auf 55,7 Milliarden US-Dollar im Jahr 2025 explodieren.

Es ergeben sich immer neue, organische Suchmöglichkeiten.

Abschluss

Die Rolle von SEO hat sich in den letzten Jahren erheblich erweitert.

SEO hilft Verbrauchern insbesondere bei Bedarf, und die Implementierung robuster, qualitativ hochwertiger SEO auf der Website einer Marke und in digitalen Eigenschaften wird Marken und ihren Marketingbemühungen zugute kommen.

SEO hat seine Herausforderungen, aber die Chancen, die es mit sich bringt, tragen zu einem zukunftssicheren Erfolg für jede Art von Unternehmen bei und sind für die Webpräsenz einer Marke jetzt und in Zukunft von entscheidender Bedeutung.