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Was macht eine SEO-Agentur?

Es ist eine berechtigte Frage. Viele Menschen haben von SEO – Suchmaschinenoptimierung – gehört, aber nicht jeder wird wissen, was es bedeutet.

Zuerst definieren wir den Begriff:

SEO ist ein Zweig des Marketings, dessen Ziel es ist, die Sichtbarkeit in organischen Suchmaschinenergebnissen zu erhöhen.

Nichts zu kompliziert.

Früher in seiner Geschichte war der Erfolg durch die Verbesserung der Platzierungen für wichtige Suchbegriffe gekennzeichnet, aber mit Änderungen in der Funktionsweise von Suchmaschinen sind die Dinge etwas nuancierter. Das Ziel besteht darin, die Sichtbarkeit bei Suchanfragen über Geräte und Zielgruppen hinweg zu erhöhen und die Benutzerreisen durch Websites zu bereichern, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass sie konvertieren (von potenziellen Kunden zu Kunden).

Der Begriff organisch bedeutet unbezahlt, also einen Fokus auf Techniken mit dauerhaftem Wert, anstatt auf solche, die versiegen, sobald Ihr Werbebudget abgeschaltet wird.

Eine SEO-Agentur ist einfach ein externes Unternehmen, das diese Dinge für Ihr Unternehmen erledigt.

Die Zusammenarbeit mit einer SEO-Agentur kann Ihrem Unternehmen helfen, diese Dinge zu erreichen:

  • Bessere Sichtbarkeit
  • Besserer Verkehr
  • Mehr Leads
  • Mehr Konvertierungen
  • Besserer ROI

Aber was genau tun sie, um diese Dinge zu verwirklichen?

Kurz gesagt, diese Dinge:

  • Mit dir kommunizieren
  • Auditieren Sie Ihre Website
  • Ziele skizzieren
  • Führen Sie eine Keyword-Recherche durch
  • Analysieren Sie alle Strafen, die Ihre Website betreffen
  • Analysieren Sie Ihr aktuelles Linkprofil
  • Optimieren Sie vorhandene Inhalte
  • Seitenstruktur optimieren
  • Führen Sie andere technische SEO durch
  • Erstellen Sie neue Inhalte
  • Verknüpfungen aufbauen
  • Reichweite
  • Überwachen Sie Markenerwähnungen
  • Ergebnisse überwachen
  • Berichte über Ergebnisse

Es ist eine bullige Liste. Weitere Informationen zu den einzelnen Aktivitäten finden Sie unten:

Mit dir kommunizieren

In der Onboarding-Phase sollte eine SEO-Agentur versuchen, alles über Ihr Unternehmen zu verstehen. Ihre Ziele, Ihre Assets, Ihre bestehenden Kampagnen; alle früheren SEO-Arbeiten, die Sie durchgeführt haben, entweder intern oder extern; die spezifischen Herausforderungen, mit denen Sie konfrontiert sind, und die Lücken in Ihrem Wissen.

Diese Informationen formen die Kampagne, die sie für Ihr Unternehmen erstellen und implementieren. Die laufende Kommunikation basiert auf der Berichterstattung über Ergebnisse und der Verfeinerung von Zielen und Strategien, um ihre Relevanz zu maximieren.

🚩 Wenn sich eine SEO-Agentur keine Mühe gibt, Sie auf dem Laufenden zu halten, ist das ein schlechtes Zeichen.

Auditieren Sie Ihre Website

Die Bewertung der aktuellen Leistung Ihrer Website und die Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten ist ein wesentlicher Bestandteil des Onboarding-Prozesses. Ein detailliertes Audit legt den Grundstein für eine sinnvolle fortlaufende SEO-Kampagne.

Um dies effektiv zu tun, benötigt eine SEO-Agentur Zugriff auf Ihre Website, Ihr Google Analytics-Konto (oder eine andere Analysesoftware) und Ihr Google Webmaster-Tools-Konto (falls relevant). Wenn Sie nicht für diese Google-Dienste (oder gleichwertige Dienste) eingerichtet sind, müssen Sie dies möglicherweise tun, um die laufenden Bemühungen effektiv zu überwachen.

Ziele skizzieren

Mit den in den obigen Schritten gewonnenen Informationen und Erkenntnissen erstellt eine Agentur eine SEO-Kampagne mit Zielen, um Ihre Ziele zu erreichen. Darin werden geplante Aktivitäten in einer beliebigen Anzahl der nachstehenden Bereiche skizziert, je nach Umfang und spezifischen Zielen.

Wenn Sie eine gedruckte Kopie der Kampagnenstrategie haben, können Sie im Verlauf der Kampagne darauf zurückgreifen und sicherstellen, dass geplante Aktivitäten abgeschlossen und Ziele erreicht werden.

🚩 Wenn eine SEO-Agentur ihre geplante Kampagnenstrategie und -ziele nicht teilt, sagen Sie ihr, dass Sie dies sehen müssen, bevor die Arbeit (und die Zahlung) beginnen kann.

Führen Sie eine Keyword-Recherche durch

Keywords sind ein integraler Bestandteil von SEO, und eine gute Keyword-Recherche kann über Erfolg oder Misserfolg einer Strategie entscheiden. Wenn Sie verstehen, wie echte Menschen nach Waren und Dienstleistungen suchen, können Sie Ihre Kommunikation optimieren und Ihre Chancen erhöhen, bei den richtigen Suchanfragen zu erscheinen.

Durch maschinelles Lernen haben Suchmaschinen ein immer besseres Verständnis der Benutzerabsicht, verwandter Schlüsselwörter und Semantik. Das bedeutet, dass Sie sich darüber im Klaren sein müssen, wie potenzielle Kunden nach Produkten und Dienstleistungen suchen, die mit Ihrem Unternehmen in Verbindung stehen.

🚩 Wenn eine SEO-Agentur beim Onboarding nicht nach Schlüsselwörtern fragt, stellen Sie sicher, dass sie relevante Themen und Begriffe verwendet, die der Kaufabsicht Ihrer potenziellen Kunden entsprechen.

Analysieren Sie alle Strafen, die Ihre Website betreffen

Suchmaschinen aktualisieren ihre Algorithmen häufig, und einige Updates werden mit der Absicht implementiert, Websites zu bestrafen, die gegen Richtlinien verstoßen haben, oder SEO-Techniken abzuwerten, die jetzt als veraltet gelten.

Es ist ein bisschen wie ein Katz-und-Maus-Spiel: SEO-Praktizierende finden etwas, das Erfolg bringt, wie es Gastbeiträge zu Beginn dieses Jahrzehnts taten. Dann wird die Taktik populär, die Leute finden Wege, sie auszunutzen, und die Dinge beginnen, Spam zu werden. Suchmaschinen aktualisieren dann ihre Algorithmen, um die spammigeren Implementierungen von Taktiken abzuwerten, und der Zyklus wiederholt sich.

Es ist wichtig zu verstehen, ob Ihre Website von irgendwelchen Strafen betroffen ist. Dies könnte eine Strafe für absichtlich zwielichtige Arbeit einer früheren Agentur sein oder für etwas, das einmal in Ordnung war, aber jetzt entmutigt wird. Durch die Untersuchung Ihres Traffics und die Feststellung, ob es nach vergangenen Suchmaschinen-Updates zu großen Einbrüchen gekommen ist, kann eine SEO-Agentur Sanktionen identifizieren, die sich auf Ihre Website auswirken, und die erforderlichen Schritte unternehmen, um die Dinge zu korrigieren.

🚩Wenn eine SEO-Agentur sich der Notwendigkeit nicht bewusst ist, nach Strafen zu suchen, kann dies auf andere Wissenslücken hindeuten.

Analysieren Sie Ihr aktuelles Linkprofil

Ein Ergebnis dieses Schrittes ist die Identifizierung minderwertiger Backlinks, die Ihre Website nach unten ziehen könnten. Websites sammeln organisch Links an, von denen nicht alle gut sein werden; aber frühere SEO-Agenturen haben möglicherweise wissentlich Links aufgebaut, die zu dieser Zeit schlecht waren. Darüber hinaus können Links, die zuvor als gut angesehen wurden, zwischenzeitlichen Updates in Konflikt geraten sein.

Das Identifizieren schädlicher Links ermöglicht es einer SEO-Agentur, sie zu disavowen: Sie sagen Google effektiv: „Wir sind uns dieser schlechten Links bewusst, wir haben versucht, sie zu entfernen, aber wir können es nicht, also können Sie sie bitte ignorieren“.

Ein weiteres Ergebnis der Linkprofilanalyse ist die Identifizierung von Lücken, aus denen Links kommen sollten. Wenn Sie beispielsweise die einzige Website in Ihrer Nische sind, die nicht auf einer großen Nachrichtenseite der Branche erwähnt wird, bietet dies eine großartige Gelegenheit.

🚩Wenn sich eine SEO-Agentur nicht auf Qualität konzentriert, kann sie (vielleicht versehentlich) schädliche Linkbuilding-Praktiken anwenden. Fragen Sie sie im Zweifelsfall, wie sie zwischen „guten“ und „schlechten“ Links unterscheiden.

Optimieren Sie vorhandene Inhalte

Dazu gehört die Neuausrichtung von Seitenkopien, Blog-Inhalten und anderen Website-Kopien, um sie SEO-freundlich zu machen. In früheren Zeiten bedeutete dies, mehr Keywords einzufügen; aber jetzt bedeutet es, den Inhalt benutzerorientierter, natürlicher und abfrageorientierter zu gestalten.

Die Optimierung umfasst auch das Entfernen von doppelten Inhalten, dünnen Inhalten (einschließlich Massenkopien, die keinen Mehrwert bringen) und defekten Seiten.

SEO-spezifische Inhalte wie Metatitel und Beschreibungen werden optimiert oder, falls nicht vorhanden, erstellt. Dies ist eines der ersten Dinge, die Suchmaschinen sehen, das ihnen Kontext über Ihre Website gibt, und es ist die Vorschau, die menschliche Benutzer in den Suchmaschinenergebnissen sehen. Es ist also sehr wichtig, dies richtig zu machen.

🚩Wenn eine SEO-Agentur veraltete Methoden zur Keyword-Optimierung verwendet, kann dies nachteilige Auswirkungen haben – vermeiden Sie „Keyword-Stuffing“ und fragen Sie sie, wonach sie auf einer gut optimierten Seite suchen.

Seitenstruktur optimieren

Die Navigation durch eine Website sollte natürlich und intuitiv sein, mit Inhalten, die so wenige Klicks wie möglich von der Startseite entfernt sind. Es ist oft der Fall, dass Websites, die im Laufe der Zeit von Laien erstellt wurden, ein wenig chaotisch werden können, sodass eine SEO-Agentur die Struktur Ihrer Website überprüft und Empfehlungen zur Verbesserung ausspricht.

Die Optimierung der Navigation hilft auch Suchmaschinen-Crawlern, sich ein besseres Bild von der Struktur und dem Layout Ihrer Website zu machen. Oft durchsuchen sie nur ein paar Ebenen tief in Ihrer Navigationsstruktur. Wenn also wichtige Inhalte am Ende einer langen Reihe von Links vergraben sind, werden sie möglicherweise nie von Suchmaschinen gesehen.

Jede URL auf Ihrer Website sollte auf Live-Inhalte verweisen, zu einem anderen Inhalt weiterleiten oder zu einer 404-Seite führen. Benutzer sollten auf keine toten Seiten stoßen.

🚩 Wenn eine SEO-Agentur nicht erwähnt, dass sie sich Ihre Seitenstruktur angesehen hat, fragen Sie sie nach dem Grund.

Führen Sie andere technische SEO durch: Optimierungen unter der Motorhaube

Technische SEO-Optimierungen optimieren die Funktionsweise Ihrer Website und stellen sicher, dass sie auf allen Geräten schnell und lesbar ist. Eine SEO-Agentur wird sich Dinge wie diese ansehen, die jetzt alle Ranking-Faktoren sind (dh Ihre Website wird besser ranken, wenn sie erledigt sind):

  • Website-Geschwindigkeit: zusammen mit Schritten zur Reduzierung der Seitenladezeit auf allen Geräten
  • Inhalte responsiv gestalten: damit sie auf allen Geräten korrekt gerendert werden und einfach zu navigieren sind
  • Gewährleistung von HTTPS: Dies ist eine sichere Verbindung, die Benutzer beim Surfen im Internet schützt, und Websites ohne HTTPS – insbesondere Websites, auf denen Kunden Geld ausgeben können – werden stark bestraft

🚩 Wenn eine SEO-Agentur keinen der oben genannten Punkte anspricht, hat sie möglicherweise kein gutes Verständnis für technisches SEO oder Ranking-Faktoren.

Erstellen Sie neue Inhalte

Dazu gehören Inhalte für Ihre Website (Serviceseiten, Informationsseiten, Blogbeiträge usw.) sowie Inhalte für externe Websites (Gastbeiträge, Artikel, Vordenkerbeiträge). Verschiedene Branchenstimmen messen Gastbeiträgen und anderen auf Reichweite basierenden Inhaltsbemühungen unterschiedliche Bedeutung bei, aber letztendlich kommt es auf Ihre Ziele an und welche Aktivitäten am besten geeignet sind, um sie zu erreichen.

Die Inhalte werden nach Trends und Themen erstellt, die für Ihre Branche relevant sind, und dies wird durch eine effektive Keyword-Recherche informiert. Textbasierte Inhalte machen traditionell den Großteil der für SEO-Zwecke erstellten Inhalte aus, aber andere Formate wie Video, Audio und Infografiken können enthalten sein.

🚩 Wenn Sie nicht das Gefühl haben, dass eine SEO-Agentur in Ihrem Tonfall schreibt, rufen Sie sie an.

Verknüpfungen aufbauen

Linkbuilding erhält aus verschiedenen Gründen manchmal schlechte Presse, aber der Aufbau qualitativ hochwertiger Links aus relevanten Quellen ist immer noch ein Eckpfeiler einer erfolgreichen SEO-Strategie. Eine SEO-Agentur wird Möglichkeiten identifizieren, Links von relevanten Branchenseiten, Qualitätsverzeichnissen und verschiedenen anderen Quellen zu erwerben. Die Idee ist, Traffic aus diesen Quellen zu generieren, indem sichergestellt wird, dass der Link auf etwas verweist, das dem Leser einen Mehrwert bietet.

Links liefern auch SEO-Signale, mit der zugrunde liegenden Annahme, dass eine Webseite mit vielen eingehenden Links von hochwertigen, seriösen Websites selbst von hoher Qualität sein muss. Während Suchmaschinen sich mit Blick auf das Innenleben ihrer Ranking-Algorithmen die Karten dicht halten, werden gute Links schon sehr lange mit Rankings korreliert.

🚩 Wenn eine SEO-Agentur nicht über bestimmte Links berichtet, die sie aufgebaut hat, verbirgt sie möglicherweise weniger als ideale Praktiken.

Reichweite

Beides erfordert eine aktive Öffentlichkeitsarbeit, um erfolgreich zu sein: erstellte Inhalte müssen beworben und vielleicht sogar auf externen Websites gehostet werden; Links müssen durch Kontakt mit jemandem auf der Zielwebsite oder -publikation arrangiert werden.

Eine SEO-Agentur kann im Namen Ihres Unternehmens Kontakt aufnehmen, um die von ihr erstellten Inhalte zu bewerben und Links aufzubauen. Wenn dies der Fall ist, versuchen Sie zu verstehen, ob sie dies als Ihr Unternehmen oder im Namen Ihres Unternehmens tun werden. Wenn ersteres der Fall ist, stellen Sie sicher, dass Sie mit dem Verständnis Ihres Markentons und Ihrer Richtlinien zufrieden sind.

🚩 Wenn eine SEO-Agentur Ihnen auf Anfrage ihre Reichweitenziele nicht anzeigt, plant sie möglicherweise, irrelevante Websites von geringer Qualität zu kontaktieren.

Überwachen Sie Markenerwähnungen

SEO-Agenturen können Benachrichtigungen für Ihre Marke und zugehörige Begriffe einrichten, um die natürliche Abdeckung zu nutzen. Dies kann so einfach sein, dass Sie nach einem Link von einem Artikel fragen, in dem Ihre Marke ohne Verlinkung erwähnt wird, oder dass Sie sich bemühen, kritische, diffamierende Inhalte zu entfernen.

Letzteres bewegt sich in Richtung Reputationsmanagement, das traditionell ein separater Service von SEO ist, aber es kann Überschneidungen geben.

Dies ist auch eine Möglichkeit, ihre Finger am Puls der Zeit zu halten und ihr Verständnis für das Online-Profil und die Positionierung Ihres Unternehmens zu verfeinern.

🚩 Wenn eine SEO-Agentur negative Erwähnungen Ihrer Marke nicht vor Ihnen auffängt, fragen Sie nach ihren Überwachungstools.

Ergebnisse überwachen

SEO braucht ständige Wachsamkeit, um effektiv zu sein. Google aktualisiert seine Algorithmen häufig, Konkurrenten bewegen sich entsprechend ihrer Marketingbemühungen in den Rankings und Ihr Unternehmen erstellt Sicherheiten, die optimiert und in Ihre umfassendere SEO-Strategie integriert werden müssen.

Eine Agentur verwendet eine Reihe von Tools und Techniken, um Rankings, Traffic, Engagement, User Journeys und Conversions zu überwachen. Diese Überwachung dient zwei Zwecken: Erstens bestätigt sie, ob die bestehende Arbeit die beabsichtigten Ergebnisse bringt; und zweitens liefert es Erkenntnisse, die weiterverfolgt werden können, um die Effektivität zukünftiger Arbeit zu steigern.

🚩 SEO ist kein Brandherd und vergessen Sie: Wenn Ihre Agentur Sie nie über den Fortschritt ihrer Bemühungen informiert, fragen Sie sie nach dem Grund.

Berichte über Ergebnisse

Eine Agentur sollte Informationen zu den Metriken bereitstellen, die mit allen Zielen verbunden sind, die während des Onboardings identifiziert wurden. Dies könnte beinhalten:

  • Sichtbarkeit: Rankings, neue Suchanfragen etc.
  • Traffic: Seitenaufrufe, Absprungrate usw.
  • Leads: Anfragen, Interaktionen mit CTAs usw.
  • Umrechnungen: Betrag, Kurs usw.
  • ROI: Wert der Conversions usw.

Dies sollte von einem Kommentar der Agentur begleitet werden, der erklärt, was passiert ist und warum, sowie von Erkenntnissen, die in der Kampagne weitergeführt werden sollen.

🚩 Wenn Berichte nie zustande kommen oder es sich nur um ein paar bedeutungslose Statistiken ohne Kommentar handelt, fragen Sie nach mehr.

Das sind die Aktivitäten, die Sie erwarten können. Hier ist ein Überblick über einige beliebte SEO-Tools , die eine Agentur verwenden könnte:

  • HubSpot : eine umfassende Marketingplattform mit Tools für alle Arten von SEO-Aktivitäten, von Content Management und Website-Analyse bis hin zu responsivem Seitendesign und CTA-Erstellung.
  • Screaming Frog : Ein Tool, das Links, Bilder, Metadaten und Skripte auf einer Website analysiert.
  • Google Keyword Planner : ein Tool, das Suchvolumen für Keyword-Begriffe angibt und ähnliche Begriffe für bestimmte Suchanfragen empfiehlt.
  • Google Analytics : Eine Plattform, die alle Interaktionen mit Ihrer Website verfolgt und äußerst detaillierte Einblicke in die Reise und das Verhalten der Benutzer bietet.
  • Ahrefs : ein Link-Recherche-Tool, das Informationen über Backlink-Profile von Websites liefert

Eine SEO-Agentur muss nicht alle diese Tools verwenden, um legitim zu sein: Es gibt unzählige Tools und Techniken, und jede Agentur arbeitet mit einem anderen Toolkit. Ebenso umfasst nicht jede SEO-Strategie alle oben beschriebenen Bereiche.

Was konsistent sein sollte , ist die Fähigkeit, Ergebnisse zu liefern, das dafür erforderliche Wissen und die Reaktionsfähigkeit, um mit Branchenentwicklungen und deren Auswirkungen auf Ihre Website Schritt zu halten.

Hinweis : Eine Agentur, die SEO betreibt, vermarktet sich möglicherweise nicht als SEO-Agentur. Sie verwenden möglicherweise einen Begriff wie Agentur für digitales Marketing oder die noch umfassendere Marketingagentur.