Wordpress Slug

Was ist ein WordPress-Slug und wie kann man ihn ändern?

Obwohl die Antwort auf die Frage, was ein WordPress-Slug ist, für manche offensichtlich erscheinen mag, lohnt es sich dennoch, die technischen Details durchzugehen. Wenn Sie in wenigen Worten zusammenfassen, was ein Slug ist, ist es der Text, der nach Ihrem Domainnamen ganz am Ende der URL erscheint. Natürlich ist dies nicht ihre primäre Verwendung, wie Sie weiter unten sehen werden.

Der folgende Artikel behandelt Slugs, die vom nativen Permalink-System von WordPress verwendet werden. Sie erfahren, wie Slugs generiert und modifiziert werden. Der zweite Teil des Artikels enthält Anweisungen zur Verwendung von Permalink Manager, um die Slugs besser zu verwalten.

Es mag sinnlos sein, einem gelegentlichen Benutzer alle Nuancen von WordPress-Slugs zu beschreiben, daher konzentrieren wir uns auf die Definition und die wichtigsten Informationen. Slugs sind ohne Zweifel der wichtigste Aspekt eines Permalinks, da sie es WordPress ermöglichen, jeden Inhalt auf Ihrer Website zu erkennen.

Leider gibt es bestimmte Nachteile beim Anpassen von Slugs, die später in diesem Artikel kurz besprochen werden. Einer der frustrierendsten Mängel des eingebauten Permalink-Systems ist zum Beispiel, dass derselbe Slug nicht wiederverwendet werden kann . Mit anderen Worten, selbst wenn der Rest des Permalinks eindeutig und die URL eindeutig ist, können Sie sie nur einmal verwenden.

Permalink Manager ermöglicht es Ihnen im Gegensatz zum integrierten Permalink-System, denselben Slug mehrmals zu verwenden . Das Plugin erkennt URLs mit einem eigenen Algorithmus, der fortschrittlicher ist als das eingebaute Permalink-System. Es macht keinen Unterschied, ob Ihre neuen benutzerdefinierten Permalinks die Slugs enthalten oder nicht. Auf diese Weise können Sie Ihre URL-Adressen nach Belieben vollständig anpassen und aktualisieren .

Was ist ein WordPress-Slug auf den Punkt gebracht?

Einfach beschrieben ist ein WordPress-Slug eine textbasierte Kennung, die in der Datenbank gespeichert und wie eine numerische ID einzelnen Beiträgen, Seiten und Begriffen zugeordnet wird.

Die Hauptverwendung von ihnen besteht darin, zu identifizieren, welcher Beitrag, welche Seite, Kategorie oder welcher Begriff geladen werden soll. Dies ist nicht der einzige Ort, an dem sie auftauchen, da WordPress sie auch in seinen URLs verwendet. Im Allgemeinen befinden sie sich am Ende von ihnen.

In Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) kann der Slug eine Schlüsselrolle dabei spielen, wie Ihre Permalinks von Suchmaschinen wahrgenommen werden und wie sie in den Suchergebnissen erscheinen. Durch die Optimierung Ihrer Slugs können Sie Ihre Permalinks aussagekräftiger und relevanter für Ihre Inhalte machen, was dazu beitragen kann, die Sichtbarkeit und das Ranking Ihrer Seiten in den Suchergebnissen zu verbessern.

Die URL mit dem Slug kann auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen über dem Titel erscheinen. Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass lange URLs in den Suchergebnissen abgeschnitten werden und ihr Endteil, der den Slug enthält, möglicherweise ausgeblendet wird. In jedem Fall ziehen einfache und umfassende URL-Adressen mehr Klicks und Besucher auf Ihre Website.

Wenn Sie sich noch nicht sicher sind, hilft Ihnen die folgende Tabelle, den Unterschied zu verstehen. Die folgende Tabelle zeigt, wie die Slugs aus den Titeln abgeleitet und dann für die Verwendung in kanonischen URLs vereinfacht werden.

TitelSchneckeDauerlink
WordPress-TutorialsWordPress-Tutorialshttps://example.com/wordpress-tutorials _
Baumwoll t-shirtBaumwoll t-shirthttps://example.com/products/ Baumwoll-T-Shirt
TutorialsSchuhehttps://example.com/category/tutorials _

Wie erstellt WordPress Slugs?

Nachdem Sie nun verstanden haben, was ein WordPress-Slug ist, werden wir durchgehen, wie sie erstellt werden. Der Slug basiert auf dem ursprünglichen Titel des Beitrags/Terms und wird dem Beitrag oder Begriff zugewiesen, sobald er veröffentlicht wird. Daher bleibt der Titel auch dann gleich, wenn Sie ihn später ändern. Dies bedeutet, dass Sie dies manuell über die Admin-Oberfläche tun müssen, wenn Sie dies ändern möchten.

Wenn der Slug generiert wird, bereinigt WordPress den Titel, entfernt nicht standardmäßige Zeichen und lässt nur lateinische Buchstaben und Ziffern zurück. Wenn es mehr als ein durch Leerzeichen getrenntes Wort enthält, wird jedes automatisch durch einen Bindestrich (–) ersetzt. Außerdem werden zur besseren Konsistenz alle Großbuchstaben in Kleinbuchstaben umgewandelt.

Wie Sie sehen können, gibt es hier nicht viel Spielraum für Änderungen. Aus dem gleichen Grund, wenn das nicht schon schlimm genug wäre, lässt WordPress Sie keine willkürlichen Schrägstriche in Ihren URLs verwenden. Um sie in benutzerdefinierte Permalinks aufzunehmen, müssen Sie ein Plug-in eines Drittanbieters wie Permalink Manager installieren.

Da WordPress den Slug basierend auf dem aktuellen Titel beim Veröffentlichen des Beitrags generiert, ist es wichtig sicherzustellen, dass er für potenzielle Besucher optimiert ist, die Ihre Website möglicherweise in den Google-Ergebnissen finden.

Wie bearbeite ich Slugs vom WordPress-Admin-Dashboard aus?

Der Vollständigkeit halber sei noch hinzugefügt, dass die folgende Anleitung auch für WooCommerce-Slugs gilt . Obwohl die folgenden Screenshots einen Post, ein benutzerdefiniertes Post-Typ-Element und eine Kategorie veranschaulichen, können die Anweisungen auch auf Produkte, Produktkategorien und Produkt-Tags angewendet werden.

Je nachdem, ob Sie den Slug für eine Seite oder eine Kategorie ändern möchten, befindet sich das entsprechende Feld möglicherweise an anderer Stelle. Bei Verwendung des klassischen Editors wird dieses Feld nicht sofort für Beiträge oder Seiten angezeigt. Durch einfaches Klicken auf die Schaltfläche „ Bearbeiten “ erhalten Sie sofortigen Zugriff auf diese nützliche Funktion. Danach sollten Sie ein Eingabefeld sehen, in dem Sie die Anpassung vornehmen können.

WordPress bietet eine zusätzliche bequeme Möglichkeit zum Bearbeiten von Slugs. Um es zu verwenden, öffnen Sie einfach das „ Quick Edit “-Panel auf der Verwaltungsseite, wo die Liste der Beiträge angezeigt wird.

Gutenberg-Redakteur

Im neuen Gutenberg-Editor ist das Ändern des Slugs viel einfacher. Suchen Sie dazu einfach das Eingabefeld im Abschnitt „ Permalink “ der Seitenleiste

Benutzerdefinierte Taxonomie und Kategorie-Slugs

Die Situation ist anders, wenn es darum geht, WordPress-Slugs für Kategorien, Tags und andere Taxonomiebegriffe zu modifizieren. Dieses Feld wird in diesem Fall direkt angezeigt, und Sie sollten kein Problem haben, es zu finden.

Da mit Permalink Manager erstellte URLs vollständig personalisiert sein können, müssen sie keine nativen Slugs enthalten. Sie können jedoch bei Bedarf direkt mit dem URI-Editor bearbeitet werden.

Standardmäßig wird der native Editor nicht in der Admin-Oberfläche angezeigt. Wenn Sie die nativen Slugs aus irgendeinem Grund ändern müssen, können Sie den Slug-Editor des URI-Editors verwenden. Aktivieren Sie dazu die Option „ Show „Native slug“ field “ in den Permalink Manager-Einstellungen, wie unten gezeigt.

Permalink Manager zeigt ein zusätzliches Feld im URI-Editor an, wenn die Option „ Natives Slug-Feld anzeigen “ aktiviert ist, wie unten dargestellt.

Was ist das Problem mit den nativen WordPress-Slugs?

Zum größten Teil ist das eingebaute Permalink-System, das auf nativen Slugs basiert, ziemlich begrenzt. Es bietet keine benutzerfreundliche Lösung zum Anpassen der URL-Adressen. Dies könnte ein echtes Problem sein, wenn Sie eine maßgeschneiderte Permalink-Struktur benötigen oder einfach nur schnell URLs einzeln ändern möchten.

Dies kann aus SEO-Sicht ein großes Problem sein, aber WordPress erlaubt Entwicklern gerne, die fehlenden Funktionen auszufüllen. Genau aus diesem Grund wurde Permalink Manager entwickelt: um Ihnen mehr Flexibilität zu bieten, indem Sie das integrierte Permalink-System erweitern. Bevor wir auf einige Beispiele eingehen, wie Sie es zu Ihrem Vorteil nutzen können, werden wir eines der häufigsten Probleme mit eingebauten WordPress-Slugs durchgehen.

Warum fügt WordPress den Slugs “-2” hinzu?

Die Unfähigkeit, denselben Slug für mehrere Posts oder Seiten wiederzuverwenden, ist wahrscheinlich der nervigste Aspekt von WordPress. Wenn Sie festgestellt haben, dass Ihre Permalinks nicht ganz richtig sind und dass WordPress „-2“ an die Slugs angehängt hat, fragen Sie sich wahrscheinlich warum.

Einfach ausgedrückt, wenn die Slugs nicht eindeutig gewesen wären, hätte WordPress nicht feststellen können, welcher Inhaltstyp geladen werden muss. Technisch gesehen können Sie denselben Slug nicht für mehr als einen Beitrag oder Begriff verwenden. Das bedeutet, dass WordPress den numerischen Index (z. B. „-2“) automatisch an das Ende des Slugs anhängt, wenn Sie ihn zuvor für einen anderen Beitrag oder Begriff verwendet haben.

Titel des BeitragsSchnecke postenDer ursprüngliche Permalink
Hallo WeltHallo Welthttp://example.com/2019/11/20/hello-world
Hallo Welt
(Duplikat)
hallo-welt-2http://example.com/2020/11/15/hello-world-2

Wie Sie oben sehen können, hat WordPress „-2“ an die Slugs von Beiträgen/Begriffen mit doppeltem Titel angehängt. Es spielt keine Rolle, ob der Rest des Permalinks anders ist und die URL insgesamt eindeutig ist. Sie können beliebig viele gleichnamige Titel (Beiträge/Seiten/Begriffe mit demselben Titel) hinzufügen, aber der native Slug wird immer einzigartig sein.

Wie kann man die Schnecken duplizieren?

Standardmäßig ist es nicht möglich, denselben Slug mit eingebauten WordPress-Permalinks zu verwenden. Wenn Sie versuchen, es mehr als einmal zu verwenden, fügt WordPress numerische Indizes an das Ende des Permalinks an. Es ist wirklich frustrierend, besonders wenn Sie denselben Titel für mehrere Unterkategorien oder untergeordnete Seiten verwenden möchten, die verschiedenen Eltern zugewiesen sind.

Dieses Problem wird auch in der offiziellen Dokumentation auf WordPress.com erwähnt. Mit dem Permalink Manager kann dieser Fehler jedoch leicht behoben werden. Um es kurz zu machen, das Plugin ermöglicht es Ihnen, denselben Slug für mehrere Inhaltselemente wiederzuverwenden, da es einen einzigartigen Algorithmus zum Erkennen von Permalinks verwendet und daher keine der nativen Slugs enthalten muss.

Denken Sie daran, dass die nativen Slugs standardmäßig auch in den vom Permalink Manager generierten Permalinks enthalten sind. Sie können sie jedoch frei bearbeiten und die Standard-Permalinks mit Ihren eigenen überschreiben. Es gibt zwei grundlegende Möglichkeiten, die an die Permalinks angehängten Ziffern ( z. B. „duplicate-slug-2“ ) zu entfernen:

  1. Sie können die an die einzelnen Permalinks angehängten Nummern manuell entfernen.
  2. Sie können den Permalink Manager dazu bringen, die tatsächlichen Titel anstelle der nativen Slugs in den benutzerdefinierten Permalinks zu verwenden.

Wie kann man sie manuell anpassen?

Die einfachste Methode, denselben Slug wiederzuverwenden, ist die Verwendung des Felds „ Current URI “ im URI-Editor:

Wie kann man stattdessen tatsächliche Titel verwenden?

Die manuelle Anpassung einzelner benutzerdefinierter Permalinks kann zeitaufwändig sein. Die alternative Lösung, um Slug-Duplikate zuzulassen, besteht darin, den Modus „ Aktuelle Titel als Slugs verwenden (benutzerdefinierte Slugs erzwingen) “ im „ Slugs-Modus “ in den Plugin-Einstellungen auszuwählen.

Wenn aktiviert, verwendet Permalink Manager immer den tatsächlichen Titel (z. B. „ Schuhe “) anstelle des nativen Slugs (z. B. „ Schuhe-2 “) im benutzerdefinierten Permalink. Bitte beachten Sie, dass die Anpassungen nur auf neue Beiträge und Begriffe angewendet werden . Wenn Sie sie auf vorhandene Elemente anwenden möchten, müssen Sie die Option „ Erneuern/Zurücksetzen “ verwenden.

Permalink Manager kann Permalinks mit duplizierten Slugs erkennen, da er einen benutzerdefinierten Algorithmus zum Erkennen der URLs verwendet. Kurz gesagt, es überprüft die vollständige URL-Adresse anstelle des nativen Slugs (Teil der URL). Daher können die Slugs wiederverwendet werden, aber Sie müssen trotzdem sicherstellen, dass die vollständige URL-Adresse eindeutig ist.

Gleichzeitig können Sie jederzeit überprüfen, ob einer der benutzerdefinierten Permalinks im Abschnitt „ Duplikate von Permalinks “ dupliziert ist. Um es anzuzeigen, gehen Sie bitte auf die Admin-Seite „ Tools -> Permalink Manager -> Tools -> Permalink Duplicates “.