Backlinks aufbauen: 10 wirksame Strategien und Methoden

Was ist eine Backlink-Analyse und wie man sie in 4 einfachen Schritten durchführt

Sie können den perfekten Blog-Beitrag schreiben, und er wird bei Google möglicherweise immer noch nicht an erster Stelle stehen. 

Trotz all Ihrer Planungs- und Optimierungstechniken könnte Ihr Beitrag immer noch zu kurz kommen. 

Wie alle anderen brauchen auch Ihre Inhalte Unterstützung .

Und der beste Weg, Ihre Inhalte zu unterstützen, sind Backlinks.

Aber woher wissen Sie, wie viele Sie anstreben sollten oder welche Backlinks am wertvollsten sind?

Hier wird eine Backlink-Analyse nützlich. In diesem Beitrag besprechen wir alle Hauptkomponenten einer Backlink-Analyse und die notwendigen Schritte, die Sie unternehmen müssen, um eine durchzuführen.

Bevor wir eintauchen, werfen wir einen Blick darauf, was in einer Backlink-Analyse enthalten ist und warum sie wichtig ist.

Eine Backlink-Analyse ist eine gründliche Bewertung der Anzahl und Qualität von Websites, die auf Ihre Domain oder einen bestimmten Inhalt verlinken. 

Die Analyse überprüft mehr als nur die Anzahl der Backlinks, die Sie zu Ihrer Seite führen. Es untersucht den gesamten Umfang von Quantität, Qualität, Ankertext und Aktualität Ihrer Backlinks und berücksichtigt andere Faktoren für eine verbesserte SEO . (Wir werden diese Faktoren in einer Minute ausführlicher behandeln.) 

Eine Backlink-Analyse kann für den Blog Ihres Unternehmens oder sogar für den Blog eines Konkurrenten durchgeführt werden, um zu verstehen, wie jeder davon abschneidet, wenn es darum geht, begehrte Backlinks zu erwerben und das Keyword-Ranking zu verbessern. 

Linkaufbau und Linkanalyse sind nur zwei Komponenten einer soliden Suchmaschinenoptimierungsstrategie . 

Mit Backlink-Daten können Sie Backlink-Möglichkeiten sowie die Backlinks von Mitbewerbern identifizieren, auf die Sie abzielen müssen.

Außerdem können Sie toxische Backlinks identifizieren, die Sie möglicherweise entfernen müssen, wie z. B. einen Spam-Link oder einen Backlink von geringer Qualität, den Sie disavowen müssen. 

Eine vollständige Backlink-Analyse liefert Ihnen eine Fülle von Leistungsdaten, die verwendet werden können, um die Leistung Ihrer Beiträge und Websites zu verbessern und zu sehen, wie Ihr Unternehmen im Vergleich zu einem Mitbewerber abschneidet.

Die Erkenntnisse werden für Ihre Content- und SEO-Strategie von unschätzbarem Wert sein.

Die Bedeutung einer Backlink-Analyse

Es ist sehr wertvoll, eine Backlink-Analyse durchzuführen. Zunächst gibt Ihnen eine Backlink-Analyse einen Überblick darüber, wie nützlich andere die Inhalte auf Ihrer Website finden. 

In der Regel werden Websites auf Ihre verlinkt, wenn sie Ihre Inhalte schätzen und Ihrer Marke vertrauen . Eine große Anzahl von Backlinks könnte auf eine treue Follower-Basis hindeuten, die Ihre Marke oder Ihren Inhalt mit ihrer eigenen teilen möchte.

Zweitens kann eine Backlink-Analyse eines Ihrer SEO-Ziele definieren.

Wenn Sie einen hochrangigen Konkurrenten analysieren, erhalten Sie die Anzahl hochwertiger Backlinks, die Sie erwerben müssen (sowie direkte Zielseiten), um Ihre SEO zu verbessern und sie zu übertreffen.

Natürlich sind Backlinks nicht der einzige Faktor, der zu Ihrem Erfolg in den Suchrankings beiträgt, aber Google hat immer wieder erklärt, dass sie ein Top-2-Rankingfaktor sind. 

Untersuchungen zeigen, dass 91 % aller Websites keinen organischen Traffic von Google erhalten, hauptsächlich weil ihnen die notwendigen Backlinks fehlen, um ihre Platzierungen zu verbessern und in den SERPs zu konkurrieren.

Aus diesem Grund sind Backlink-Analysen so entscheidend für den Erfolg des organischen Kanals Ihrer Website. 

Mit Ihrem neuen Link-Portfolio können Sie Ihre Link-Equity (Wert) einschätzen und alle gefundenen defekten Links reparieren. 

Wenn Sie Ihre Linkbuilding-Strategie in den offensiven Modus versetzen , kann ein SEO-Experte oder Ihr aktueller Backlink-Dienstleister das Linkprofil als Ressource verwenden, um Backlinks zu erhöhen und Ihre SEO-Metriken zu verbessern.

Beginnen wir damit, die Grundlagen für die Durchführung einer Backlink-Analyse zu legen, indem wir die wichtigsten SEO-Tools hervorheben, die Sie verwenden müssen. 

Vorbereitung auf Ihre Backlink-Analyse

Durch die Durchführung einer Backlink-Analyse werden Sie verstehen, womit Sie es zu tun haben und wie Sie Ihre Backlink-Outreach-Bemühungen verbessern müssen.

Sie müssen diese jedoch nicht alleine durchführen. Wir sind hier, um Ihnen zu helfen, und Sie können jederzeit Software von Drittanbietern verwenden.

Zum Glück müssen Sie nicht manuell nach Backlinks suchen, die mit Ihrer Website verknüpft sind. Es gibt zahlreiche SEO-fokussierte Tools, die Ihnen helfen können.

Meine drei persönlichen Lieblingstools für die Backlink-Analyse sind der Reihe nach:

  1. Serpstat
  2. Ahrefs
  3. Semrush

Dies sind die Branchenführer, wenn es um SEO-Software und Unterstützung bei der Backlink-Analyse geht, und viele von ihnen bieten eine kostenlose Version ihrer Software an. 

Der SEO-Softwaremarkt wird weitgehend durch den wachsenden Bedarf an zeiteffizienter Suchmaschinenoptimierung angetrieben, aber nach welchen Metriken sollten Sie suchen, wenn Sie Ihre Software ausgewählt haben? 

Wir werden die Hauptkomponenten der Analyse skizzieren und erklären, warum sie wichtig sind.

Bestandteile einer Backlink-Analyse

Die Backlink-Analyse kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden, aber es gibt vier Komponenten, die jede Analyse unbedingt haben muss.

Zu diesen Komponenten gehören:

  • Links insgesamt – Wie viele Websites verlinken insgesamt auf Ihre Seite?
  • Einzigartige Domains – Wie viele einzigartige Websites verlinken auf Ihre Seite?
  • Qualität der Links – wie maßgeblich sind die Links zu Ihrer Seite?
  • Ankertext – welche Schlüsselwörter oder Phrasen sind die Websites, die auf Ihre Seite verlinken?

Linkdaten sind von unschätzbarem Wert. Und es kann nur beschafft werden, wenn Sie sich die richtige Zeit nehmen, ein Linkprofil zu erstellen, die Linkanalyse abzuschließen und Erkenntnisse zu gewinnen.

Deshalb ist jeder Schritt so entscheidend. Sie schaffen eine ganzheitliche Sicht auf den Zustand Ihrer Backlinks und beleuchten gleichzeitig Bereiche, die Aufmerksamkeit erfordern. 

Lassen Sie uns auf jedes Detail eingehen und eine vollständige Backlink-Analyse für Ihre Website durchgehen.

Jetzt, da Sie wissen, wie wichtig eine Backlink-Analyse ist und welche Tools Sie verwenden können, können wir loslegen.

Um den Prozess zu veranschaulichen, verwenden wir Serpstat , unser bevorzugtes Tool, um unsere eigene Website zu untersuchen. 

1. Analysieren Sie die gesamten Backlinks, die auf Ihre Website verlinken

Zuerst werden wir das Hauptziel Ihrer Backlink-Analyse abschließen: die Ermittlung der Gesamtzahl der Backlinks, die derzeit mit Ihrer Website verknüpft sind.

Sobald wir diese Daten abgerufen haben, werden wir spezifischer und untersuchen Aspekte davon genau, um neue Erkenntnisse zu gewinnen. Aber wir werden breit anfangen, um einen allgemeinen Überblick darüber zu erhalten, wo alles derzeit steht.

SEO-Software kann Ihre gesamten Backlinks schnell für Sie zusammenfassen, sodass Sie die kumulierte Anzahl von Websites erhalten, die auf Ihre Seite oder Domain verlinken.

Dies ist ein hilfreicher – und wesentlicher – Ausgangspunkt für Ihre Backlink-Analyse.

Finden Sie Ihre gesamten Backlinks

Innerhalb von Serpstat (oder einem ähnlichen Tool) können Sie Ihre Domain eingeben, um eine allgemeine Analyse durchzuführen.

Sobald Sie fertig sind, können Sie die Gesamtzahl der Backlinks anzeigen, die auf Ihre Domain verlinken, und sich mit den Daten in Ihrem Backlink-Profil detaillierter informieren:

(Bildschirmfoto)

Ausgangspunkt ist immer die Bewertung Ihrer gesamten Backlinks. Diese Zahl allein gibt jedoch kein umfassendes Bild Ihrer aktuellen Leistung wieder.

Denn was genau sagt Ihnen die Gesamtzahl der Backlinks aus? 

Nun, allein sagt es dir nicht viel. Woher wissen Sie ohne Vergleich, ob 700 Backlinks gut oder schlecht sind?

Aber wenn Sie es mit den gesamten Backlinks eines Konkurrenten vergleichen, können Sie verstehen, wo Sie rangieren.

Sie müssen Ihre Gesamtzahl im Zusammenhang mit allem anderen betrachten, einschließlich Ihrer Konkurrenz und deren Verteilung auf Ihrer Website.

Wenn Sie die Gesamtzahl der Backlinks zu Ihrer gesamten Domain untersuchen, können Sie sehen, welche Seiten für Ihr Publikum am wertvollsten sind. Sie können Blog-Beiträge, die außergewöhnlich gut abschneiden, segmentieren und diese Themen verdoppeln.

Unternehmen, die bloggen, generieren 97 % mehr Backlinks zu ihrer Website, und lange Inhalte erhalten 77,2 % mehr Backlinks als kurze Artikel.

Blogs sind unschätzbare Möglichkeiten, um mit Ihrem Publikum in Kontakt zu treten und Ihren organischen Traffic zu steigern. Mit dem positiven Einfluss von Blogs auf Ihre gesamten Backlinks können Sie in vielerlei Hinsicht davon profitieren.

Aber nicht alle Blogbeiträge funktionieren gleich. Wenn Sie hier in die Details eintauchen, können Sie Ihre Star-Performer finden. 

Indem Sie ermitteln, wie viele Backlinks Sie derzeit haben, haben Sie sich einen Namen gemacht. Dies ist nur Ihr Ausgangspunkt. 

Wie kann man mehr fahren? Sind diese Backlinks überhaupt wertvoll?

Diese Fragen werden wir als nächstes beantworten.

2. Segmentieren Sie eindeutige Domains

Das übergeordnete Backlink-Ziel besteht darin, möglichst viele qualitativ hochwertige, einzigartige Backlinks von mehreren verschiedenen Domains zu erhalten. 

Um zu verstehen, wie viele Ihrer gesamten Backlinks von verschiedenen Websites stammen, müssen Sie nach eindeutigen Domains segmentieren.

Sie müssen über die Gesamtzahl Ihrer Backlinks hinausgehen und verstehen, wie viele einzigartige Domains auf Ihre Website verlinken.

Google belohnt nicht immer Websites, die einfach nur eine hohe Anzahl von Backlinks haben. 

Im Laufe der Jahre haben Unternehmen einfach Backlinks gekauft und künstliche generieren lassen. Darüber hinaus haben einige einfach mehrere Websites gekauft und diese kontinuierlich verlinkt, um ihre gesamten Backlinks zu steigern.

Google hat dem ein Ende gesetzt und begonnen, den Schwerpunkt auf einzigartige Domains zu legen. Google möchte, dass Sie Backlinks von mehreren relevanten Websites haben – nicht nur immer wieder ein Haufen von derselben Website.

Mehrere Backlinks von verschiedenen seriösen Websites sind ein starkes Signal dafür, dass Ihre Inhalte wertvoll sind. 

Daher müssen Sie eine unterschiedliche Anzahl von Backlinks von verschiedenen Domains haben.

Finden Sie Ihre einzigartigen Backlinks

Innerhalb des Serpstat-Tools können Sie auf Ihre Backlink-Gesamtzahl klicken, um eine detailliertere Ansicht jedes einzelnen Backlinks und der verweisenden Seiten sowie verlorener Backlinks zu öffnen:

(Bildschirmfoto)

In diesem Dashboard können Sie jeden einzelnen Backlink, Ankertext, Linktyp und den Indexierungszeitpunkt anzeigen.

Dadurch erhalten Sie nur eine Ansicht einzigartiger Domains, was wertvoller ist als die allgemeine Ansicht Ihrer gesamten Backlinks.

Sie können dann in Serpstat nach „Top-Seiten“ filtern, um anzuzeigen, welche Seiten auf Ihrer eigenen Website (oder einer Konkurrenz-Website) die meisten Links erhalten:

(Bildschirmfoto)

Backlinks sind eines der beiden wichtigsten Kriterien, die im Seitenranking-Algorithmus von Google berücksichtigt werden, daher ist die Durchführung dieses Teils der Analyse von entscheidender Bedeutung.

Indem Sie Ihre einzigartigen Backlinks und Ihre Konkurrenz auswerten, erhalten Sie ein besseres Verständnis der Domains, die wesentlich sind, um den Verkehr zu Ihrer Marke zu lenken und Ihr Gesamtranking zu verbessern.

3. Überprüfen Sie die Domainautorität auf qualitativ hochwertige Backlinks

Lassen Sie uns weiter in die Tiefe gehen. Sie kennen Ihre gesamten Backlinks und einzigartigen Domains. 

Aber sind sie wertvoll? Sind sie White Hat oder Black Hat?

Google sucht nach hochwertigen Websites mit hoher Domainautorität und Rankings.

Sie müssen überprüfen, wie viele eindeutige Domains tatsächlich qualitativ hochwertige Domains mit hohen Domain-Autoritätsbewertungen sind.

Anders gesagt: Bei Backlinks gilt: Qualität vor Quantität. Aber was macht einen Link zu einem hochwertigen Backlink?

Faktoren hochwertiger Backlinks

Zwei Hauptfaktoren tragen zu qualitativ hochwertigen Backlinks bei: Domain Authority und das Alter des Backlinks.

Die Domainautorität ist eine Metrik, die verwendet wird, um die Gültigkeit und den Ruf der Domain zu bewerten, die auf Ihre Website verweist. Das Domain-Ranking zeigt die Stärke der Backlinks. Wenn die Website eine hohe Domainautorität hat, werden Suchmaschinen sie positiv sehen und sie entsprechend belohnen.

Nachdem Websites begonnen hatten, die Menge ihrer Backlinks künstlich zu erhöhen, verstärkte Google seinen Schwerpunkt auf qualitativ hochwertige Backlinks von einzigartigen, relevanten Domains.

Sie möchten jedoch auch frische Backlinks haben, um sicherzustellen, dass nicht alle alt und abgestanden sind. 

Google bewertet die Aktualität Ihrer Backlinks, um sicherzustellen, dass Ihre Inhalte immer noch aktuell und wertvoll für die heutigen Suchenden sind, die nach Inhalten suchen, die mit ihren Suchbegriffen zusammenhängen. Die Suchmaschine möchte ihnen keine irrelevanten, veralteten Inhalte liefern. 

Daher möchten Sie so viele Backlinks wie möglich von Websites mit hoher Domainautorität erhalten und sicherstellen, dass im Laufe der Zeit kontinuierlich einige neue Backlinks hinzugefügt werden.

Hochwertige Backlinks finden

In Serpstat können Sie die Qualität und Aktualität Ihrer Backlinks überprüfen, indem Sie sich deren Domain-Score ansehen.

Mehr als 48 % der Vermarkter beurteilen die Qualität ihrer Backlinks, indem sie ihr Domain-Rating überprüfen

(Bildschirmfoto)

Scores wie „Serpstat Page Rank“ und „Trust Rank“ geben Ihnen Einblicke in die Qualität von Links, die auf die Domain verweisen, auf der Sie eine Backlink-Analyse durchführen.

Sehen Sie sich hier Serpstat an, um Ihre Links zu analysieren.

Von dort aus können Sie sehen, wie viele Ihrer Backlinks wertvoll sind.

Wenn Sie außerdem proaktiv Backlinks beschaffen, haben Serpstat und Ahrefs ein praktisches Tool, um die Domain der Website zu überprüfen, bevor Sie sich an Sie wenden. 

Mit ihrem Website Authority Checker können Sie eine beliebige Domain eingeben und ihre Domain-Autoritätsbewertung anzeigen. Dies kann Ihnen dabei helfen, hochwertige Websites mit positiven Domainautoritäten anzusprechen, die Ihren Gesamtrankings zugute kommen.

Mit diesen neuen Informationen können Sie strategischer vorgehen, wie Sie neue Backlinks von hochwertigen Domains beschaffen und generieren.

4. Bewerten Sie die Qualität Ihrer Ankertexte

Jetzt ist es an der Zeit zu untersuchen , wie Websites auf Ihre Seite verlinken.

Schauen wir uns speziell den Ankertext an, den Websites verwenden, um ihren Link in ihre Website-Kopie oder ihren Blog-Beitrag einzufügen.

Ankertext sind die Wörter oder Phrasen auf der Website, die mit Ihrer Website verlinkt sind. Dies können Indikatoren sein, die die Qualität der erhaltenen Backlinks verbessern. Sie sollten überwacht und bei Bedarf verbessert werden.

Ankertext dient als weiteres Signal, das vermittelt, wie relevant die Website für einen verwandten Suchbegriff sein könnte. 

Ankertext, der für den Inhalt der Website relevant ist, kann Google dabei helfen zu verstehen, ob die Website wertvolle Informationen für die Suchenden bereitstellt oder nicht.

Finden Sie den Ankertext Ihrer Backlinks

Der Prozess zur Analyse Ihrer Backlinks ist einfach. Zum Glück wird Ihr SEO-Tool den gesamten Ankertext Ihrer Backlinks ganz einfach für Sie finden. 

In der individualisierten Ansicht sehen Sie eine Spalte mit dem Titel „Anker und Backlink“. Dadurch werden alle individuellen Ankertextvariationen aufgelistet, die für Ihre Backlinks verwendet werden.

(Bildschirmfoto)

Wenn Ihre Ankertexte falsch erscheinen oder Ihre Marke und Fokus-Keywords nicht hervorheben, können Sie sich an die Website wenden und sie fragen, ob sie sie ändern können. 

Das Unternehmen vielleicht nicht, aber es ist einen Versuch wert. Dies ist oft eine einfache Möglichkeit, die Ankertexte zu aktualisieren und vielleicht sogar eine Verbindung zum Unternehmen herzustellen.

Durch die Analyse Ihrer Ankertexte stellen Sie sicher, dass Sie alle Ihre Backlinks optimieren, um den größtmöglichen Nutzen für Ihre Inhalte zu erzielen.

Nächste Schritte: Seiten- vs. Site-Analyse, Reichweite und mehr

Sie haben also eine Backlink-Analyse für Ihre gesamte Website durchgeführt. Was jetzt?

Es ist an der Zeit, dies für eine bestimmte Seite Ihrer Website zu tun. Dies kann Ihnen mehr Details darüber liefern, welche Inhalte Ihre Zielgruppe am wertvollsten findet. 

Der Vergleich von Beiträgen oder Seiten mit vielen qualitativ hochwertigen Backlinks mit denen, die eine unterdurchschnittliche Leistung aufweisen, hilft Ihnen auch dabei, sich auf umsetzbare Schritte zu konzentrieren, um mit dem Aufbau wertvollerer Backlinks zu beginnen.  

Sobald Sie herausgefunden haben, wo Sie mehr Backlinks benötigen, um wettbewerbsfähig zu sein, ist es an der Zeit, mit der Öffentlichkeitsarbeit zu beginnen.

Finden Sie Domains mit hoher Domain-Autorität und wenden Sie sich an sie, um zu sehen, ob Sie zu ihrem Blog beitragen oder Recherchen anbieten könnten, die mit Ihrer Website verknüpft werden können.

Dies kann natürlich zeitaufwändig sein. Aus diesem Grund können Sie jederzeit mit uns zusammenarbeiten , um die Sichtbarkeit Ihrer Marke zu erhöhen und mehr hochwertige Backlinks auf Ihre Website zu lenken. 

Mit den Erkenntnissen, die Sie aus Ihrer Backlink-Analyse gewonnen haben, können Sie mit der Umsetzung einer SEO- und Backlink-Strategie beginnen, die Ihre Inhalte in Suchmaschinen wettbewerbsfähig macht.

Abschluss

Jeder möchte bei Google einen hohen Rang einnehmen, aber wie können Sie das tatsächlich erreichen?

Wenn Sie alles versucht haben, fühlen Sie sich vielleicht etwas verloren. 

Die Antwort liegt möglicherweise in Ihrer Backlink-Analyse, einem Audit, das alle Seiten hervorhebt, die auf Ihre Website verlinken. 

Backlink-Analysen liefern wichtige Informationen, die Ihnen helfen können, sich mit Mitbewerbern in Ihrem Ranking zu messen und sie zu übertreffen. 

Dazu müssen Sie Ihre Backlinks analysieren, einzigartige Domains segmentieren, die Domainautorität überprüfen und die Qualität Ihrer Ankertexte bewerten.

Auf diese Weise können Sie neue Erkenntnisse über Ihre SEO-Bemühungen gewinnen und Ihre Rankings insgesamt verbessern.